Startseitennavigation

• Hi,

ich möchte gerne, dass es Links in der Navigation auf der Startseite anzeigt, die es allerdings nicht in der Navi der Beiträgen (single.php) zeigt. Ist das irgendwie möglich?

Danke schon mal!

Gruß,
    Andi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du keine Widgets benutzt, dann: ja. Einfach in der sidebar.php den entsprechenden Abschnitt mit

PHP
    if ( is_front_page() ) {
      // show this on frontpage
    }

einklammern. (WP < 2.5: is_home() bzw is_page(123)).

Mit Widgets wirds deutlich schwieriger.

Ob dein Theme widgets verwendet siehst du im Backend unter "Themes" bzw. "Design".

• Ja. Da wo der Kommentar steht. Der Code ist natürlich PHP, muss also noch in <?php ... ?> eingeschlossen werden und bei HTML-Ausgabe entsprechend beendet werden, bzw. du verwendest echo zur Ausgabe.

• Jetzt noch 2 Fragen. Dann denke ich, habe ich es kapiert.

1. Wie muss es lauten, wenn ich nur Text in der Navi auf der Startseite anzeigen lassen will, also keinen php Code?

2. Was muss ich statt "if ( is_front_page() ) {" schreiben, wenn ich etwas nur auf der Seite (page.php) oder auf einem Blogpost (single.php) anzeigen möchte?

Gruß,
    Andi

• Zuerst mal ein Link:
    Conditional Tags « WordPress Codex

1. Wie muss es lauten, wenn ich nur Text in der Navi auf der Startseite anzeigen lassen will, also keinen php Code?

Genauso. Wie man das eben überlicherweise in PHP macht. IN WP nimmt man dazu meist folgende Syntax:

PHP
    <?php if ( is_front_page() ) : ?>
      <p>Ich erscheine nur auf der Frontpage!</p>
    <?php endif; ?>

Zitat

2. Was muss ich statt "if ( is_front_page() ) {" schreiben, wenn ich etwas nur auf der Seite (page.php) oder auf einem Blogpost (single.php) anzeigen möchte?

Dann schreibst du das in die page.php oder in die single.php. Ohne Conditional Tag. wenn du eine bestimmte Seite bzw. einen bestimmten Beitrag ansprechen möchtest, dann gibts is_single() bzw is_page(), denen du den jeweils Titel oder ID übergeben kannst.

• Aber hier funktioniert es irgendwie nicht :(

• marX hatte doch schon den richtigen Code geschrieben. Na gut, hier noch mal:

PHP
    [COLOR=Red]<?php[/COLOR] if ( is_front_page() ) [COLOR=Red]: ?> [/COLOR]
      <div class="box">
                <h3><?php _e('Blogroll:'); ?></h3>
                <ul class="blogroll">
                    <?php get_links(-1, '<li>', '</li>', '', FALSE, 'name', FALSE, FALSE, -1, FALSE); ?>
                </ul>
            </div>
    <?php endif; ?>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!