• Hallo Ihr,

ich hoffe Ihr seit so lieb und könnt mir weiterhelfen. Ich habe grad meinen Block auf die Version 2.6 aktualisiert. Dabei kamen mir Gedanken über die Sicherheit von WordPress auf. Ums genauer auszudrücken, ich habe wirklich große Angst, das vielleicht so ein Idiot irgendwann mal meinen Block hackt. :( Die Angst entsteht aber durch meine minder Erfahrung der Blocktechnik, drum bitte ich Euch mir meine Fragen zu beantworten.
    Also bei mein Block steht oben rechts (login). Wenn ich drauf klicke kommt die WordPressbox und verlangt meinen Benutzernamen und mein Passwort. Wenn nun aber ein Hacker auch bei mir auf (login) geht und dann auf (Passwort vergessen) drückt erscheint doch: bitte geben sie ihren Benutzernamen oder ihre e-mail an. Wenn der Hacker meine e-mai kennt ist es doch ein leichtes Spiel sich ein neues Passwort zu erschleichen. Und der Benutzername ist ja immer (admin). Also wie verhält sich denn das?

Liebe Grüße Jessy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn er Deine E-Mail-Adresse kennt, kann er sie zwar eingeben, die E-Mail bekommst aber trotzdem Du, es ist ja Deine Adresse. Es sei denn, der Hacker hat zudem auch Deinen E-Mail-Account geknackt, dann hast Du aber noch ganz andere Probleme.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Und davon abgesehen: Mache in jedem Fall regelmäßig Backups. Dann kannst Du im Fall des Falles zu einem sauberen Backup zurückgehen. Es gibt ein schönes Plugin, mit dem man aus der WordPress-Oberfläche heraus die Datenbank sichern kann, auch regelmäßig. Müsstest Du bei wordpress.org mal nach "Backup WordPress" suchen.

• Und der Benutzername ist auch nicht immer 'admin', er wird nur standardmäßig so eingerichtet. Lege einen neuen Benutzer mit Adminrechten und anderem Namen für dich an, lösche den Standard-Admin und lasse alle Artikel auf den neuen Benutzer übertragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!