Lokales WP vom Internet aus betrachten

• Hi Leute, ich versuche hiermit, diesen Thread mal aus der Altersteilzeit zu holeb ;-)
    Danke für Eure hilfreiche Diskussion, hat mir auch gut geholfen.
    Meine Frage ist nun: wenn ich die Umleitung per hosts Datei mache (192.168.0.10 http://meineURL.de/wordpress) dann gehe ich doch IMMER auf meine Webseite als wenn ich von extern komme, selbst wenn ich mich in meinem eigenen Netzwerk befinde. Das bedeutet unnötig Traffic, Performanceverlust und damit wird mein ohnehin schon schmaler Upload belastet, weil alle Zugriffe von intern trotzdem so ablaufen als kämen sie von extern... stimmt doch, oder hat die Umleitung per hosts Datei irgendeine besondere Intelligenz von der ich nichts weiß?

Danke für Eure Hilfe und Grüße,
    Roland

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• um meinen Post zu verstehen, hättest Du vermutlich die ersten beiden Seiten des Threads auch lesen müssen oder zumindest die, die sich mit der Dyndns Adresse und der Umleitung per hosts Datei von der lokalen privaten Intranet Adresse hin zur externen Dyndns Internet Adresse beschäftigt ;-)

Nochmal meine Frage in anderen Worten: gibt es eine Möglichkeit Wordpress so zu konfigurieren, dass ich
    1. aus meinem internen Netzwerk, wo auch die Webseite gehostet ist, direkt per interner IP zugreife, sodass kein Traffic übers Internet geht und
    2. trotzdem gleichzeitig von extern übers Internet und meine Dyndns Adresse zugreifen kann?

Hoffe, jetzt ist die Frage etwas besser auf den Punkt gebracht.

Viele Grüße, Roland

• Wenn Du in der hosts-Datei den externen Domainnamen auf die interne IP-Adresse des Servers zeigen läßt, wo das Wordpress installiert ist, läuft natürlich alles auch nur im lokalen Netz ab. Sollte also wie gewünscht funktionieren.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• die Frage ist nicht "doof/abwegig", eher die Idee ansich.

wie meinst Du das - warum ist die Idee an sich abwegig?

Wenn Du in der hosts-Datei den externen Domainnamen auf die interne IP-Adresse des Servers zeigen läßt, wo das Wordpress installiert ist, läuft natürlich alles auch nur im lokalen Netz ab. Sollte also wie gewünscht funktionieren.

ja, das ist mir klar. Wenn ich dann allerdings mit dem Notebook (wo ich die hosts Datei entsprechend angepasst habe) wo anders bin und übers Internet zugreifen will, funktioniert es ja dann nicht mehr, oder?

Die Fragen ist: kann man beides haben - 1. im Internet bzw. von extern funktioniert es ganz normal und 2. wenn man sich im internen Netzwerk befindet, geht der Traffic nicht übers Internet, sondern nur im LAN?

Evtl. habe ich da einfach ein Verständnisproblem, wäre nett wenn ihr mich da nochmal aufklären würdet.

Danke und Grüße, Roland

• Ja, das mit der hosts-Datei ist natürlich ein Problem, wenn Du damit unterwegs bist.

Ich einfachsten wäre es, wenn Du den DNS-Server in Deinem Internet-Router entsprechend konfigurieren könntest. Ich kann bei meinem Router z.B. DNS-Einträge hinzufügen, für die Anfragen aus dem lokalen Netz dann entsprechend mit der so konfigurierten IP-Adresse beantwortet werden. Alles andere wird vom DNS-Server des Internetproviders abgefragt.

So könntest Du für die Doamain Deines Blogs im lokalen Nezt die lokale Adresse per lokalem DNS bereitstellen und wenn Du unterwegs bist, läuft alles über die externe Adresse.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• wordpress multisite

selbes problem:
    http://forum.wpde.org/installation/4…ine-nutzen.html
    lösung (auch dort schon beschrieben: http://putzlowitsch.de/123-multihost/)

siehe auch: http://playground.ebiene.de/wordpress-shortcode-links/

---
    ich persönlich finde dieses problem auch ziemlich nervend, das die urls absolut generiert werden und nicht relativ.
    wir nutzen wordpress für die kommunikation des familienclans.
    die sind überall verstreut in der welt.
    wir hier in deutschland sind über fritz.box-vpn miteinander verbunden (grösstenteils) und können also die intranet-domain (z.B. wordpress.fritz.box) nutzen.
    mobilzugriff über handy geht dann nicht via vpn und dort wird dann die "öffentliche domain" (z.b. https://familie.selhost.eu) genutzt.
    selbige url auch bei zugriff aus anderen erdteilen.
    in anderen ländern geht z.b. kein ssl, also nur plain über port 80.

persönlich finde ich das problem also nicht merkwürding oder doof/abwegig oder irrelevant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!