Meta Angabe "generator" bei WP 2.6

• Nach der Aktualisierung auf WP 2.6 ist mir im HEAD-Bereich die Meta-Angabe

HTML
    <meta name="generator" content="WordPress 2.6" />

aufgefallen. Ich kann das jedoch in der header.php nirgends entdecken. Ich hatte das bisher immer gelöscht - schreibt WP das jetzt irgendwie automatisch in den Head-Bereich und wenn ja wie kann ich es löschen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Alpha, willst du etwa die User in die Versuchung führen, Core-Dateien zu manipulieren? :mrgreen:

Gustafson:
    functions.php des Themes bearbeiten (wenn nicht vorhanden -> anlegen) und folgende Zeile reinschreiben:

PHP
    <?php remove_action('wp_head', 'wp_generator');  ?>

Selber Effekt, aber update-sicher. (Aufpassen, dass keine Leerzeichen etc. vor dem öffnenden <?php oder anch dem schließenden ?> stehen!)

Wenn's auch Theme-übergreifend funktionieren soll, dann kann man sich auch ein kleines Plugin dafür schreiben:

PHP
    <?php
    /*
    Plugin Name: Generator Remover
    Description: Removes the Generator Meta-Tag
    Version: 1.0
    Author: marX
    Author URI: 
    */
    remove_action('wp_head', 'wp_generator');

Edit (5.8.08 ): Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen hänge ich das Plugin zum Download an. Einfach in .php umbenennen, ins Pluginverzeichnis hochladen und im backend aktivieren.

• Mmh, die Lösung is ja dieselbe, nur schicker verpackt. Aber danke für meine 15 Minuten Ruhm im Leben... :-D

Gerne, wenn du mal wieder willst, schreib ich gerne in irgendeinem Thread vollkommenen Mist, den du korrigieren darfst. :-D

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Nee nee, lass mal. Einmal 15 Minuten Ruhm sind genug. Außerdem hab ich jetz auch meinen jährlichen Output an WP-Plugins wieder erreicht. :mrgreen:

Okay, dann behalt ich meinen Tipp erstmal für mich, dass sich die Performance des Blogs drastisch erhöht, wenn man die index.php im WP-root löscht. :| ^^

• Okay, dann behalt ich meinen Tipp erstmal für mich, dass sich die Performance des Blogs drastisch erhöht, wenn man die index.php im WP-root löscht. :| ^^

ich habe das wollen machen, aber ich finde den Ordner wp-root nicht...

:-?

• Ich will jetzt ja nicht kleinlich sein, aber beim Plugin fehlt das schließende ?>-Tag. Das beeinträchtigt zwar nicht die herausragende Funktionalität des Plugins, ist aber zumindest unschön.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Ich will jetzt ja nicht kleinlich sein, aber beim Plugin fehlt das schließende ?>-Tag. Das beeinträchtigt zwar nicht die herausragende Funktionalität des Plugins, ist aber zumindest unschön.

Ingo: Ist beabsichtigt. So minimiert sich z.B. der Fehler mit den Leerzeichen nach ?> etc. Das abschließende ?> am Ende der PHP-Datei ist nicht zwingend nötig.

• Aufgefallen war mir das kürzlich auch bei einigen WP-Core-Dateien.
    Vielleicht steigert das Weglassen ja soger die Performance des Gesamtsystems, weil des ständige hin und her wechseln in und aus dem PHP-Modus wegfällt.
    Ich finde es persönlich dennoch "unsauber".
    Am besten, man bietet das Plugin fertig als downloadbare Datei an, dann gibt es auch weniger Probleme mit den Leerzeichen :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Aufgefallen war mir das kürzlich auch bei einigen WP-Core-Dateien.
    Vielleicht steigert das Weglassen ja soger die Performance des Gesamtsystems, weil des ständige hin und her wechseln in und aus dem PHP-Modus wegfällt.

Ich hab das aus irgendeinem Styleguide. Nicht zu WP, aber keine Ahnung mehr was das war. PEAR? Da wurde eben empfohlen, bei PHP-only-Dateien (z.B. Klassendefinitionen) kein abschließendes ?> zu verwenden. Der Grund war IIRC u.a. Vermeidung der "Cannot modify header information"-Fehler.

Zitat

Ich finde es persönlich dennoch "unsauber".

Ich mache das auch nur bei PHP-Dateien, die ausschließlich PHP-Code enthalten. Ich finde das gerade da alles andere als unsauber.

Zitat

Am besten, man bietet das Plugin fertig als downloadbare Datei an, dann gibt es auch weniger Probleme mit den Leerzeichen :-)

Dein Wunsch sei mir Befehl. :-)

• ... dass sich die Performance des Blogs drastisch erhöht, wenn man die index.php im WP-root löscht.

und...

ich habe das wollen machen, aber ich finde den Ordner wp-root nicht...

Ihr seid mir HeldenInnen, schon mal daran gedacht, das es User geben könnte, die das tatsächlich glauben und auch ausprobieren... :)

• Ihr seid mir HeldenInnen, schon mal daran gedacht, das es User geben könnte, die das tatsächlich glauben und auch ausprobieren... :)

Die Gefahr besteht. Aber hätten wir die Ironie separat hervorheben müssen, hätten wir den Nutzern Dummheit unterstellt. :)

Putzlowitsch & marX: Ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen, dass man das schließende ?> weglassen kann. Kann dazu schon jemand Benchmarks anbieten? :)

• Die Gefahr besteht. Aber hätten wir die Ironie separat hervorheben müssen, hätten wir den Nutzern Dummheit unterstellt. :)

/me votet für die Einführung von Ironie-Tags. Dick. Rot. Leuchtend. Blinkend. Mit viel Sound. :mrgreen:

Zitat

Putzlowitsch & marX: Ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen, dass man das schließende ?> weglassen kann. Kann dazu schon jemand Benchmarks anbieten? :)

Also ich möchte bezweifeln, dass ein weggelassenes ?> die Performance messbar, geschweige denn spürbar, beeinflusst. Darum gehts ja auch gar nicht.
    Weglassen kann mans natürlich, da das Script am Dateiende implizit beendet ist.

Übrigens, das Zend Framework hat u.a. diesen Hinweis für Code-Beispiele in der Dokumenation:

Zitat

Code examples in the documentation should follow the ZF coding standard. For example the "?>" closing tag should not be used. In fact, the documentation should clarify the reasons why it should not be used (avoids problems with whitespace after the closing tag causing the browser to see "blank" pages).

Documentation Standard - Zend Framework Wiki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!