Bug im "more"-tag - mit Lösung für alle, die das Problem vielleicht auch mal haben

• Moin auch,

ich nutze für mein Blog http://www.kompiler.de Wordpress 1.5.2 und habe gestern einen Bug entdeckt, zu dem ich hier und auf der US-Site keine Lösungen gefunden habe. Also habe ich ihn selbst behoben und hier steht, wie:

Das Problem:
    Beim Schreiben langer Postings hat man die Möglichkeit, mit Hilfe des “more”-tags eine Stelle in der Meldung zu definieren, bis zu der die Meldung auf der Homepage des Blogs angezeigt wird. Klickt der Leser dann auf “more…” (oder wie bei mir “mehr…”), gelangt er auf eine neue Seite, die die gesamte Meldung zeigt und auch gleich die Eingabemaske für Kommentare. Doch heute funktionierte dieser Mechanismus plötzlich nicht mehr, allerdings nur bei einer einzelnen Meldung.

Die Lösung
    Nach langem und leider erfolglosem Suchen in den diversen Support-Foren sah ich mir die Links einmal genauer an, die der Browser nach einem Klick auf den “more”-tag anzuspringen versucht und siehe da: sie enthielten von Wordpress umkodierte Sonderzeichen, die ich im Titel der Meldung verwendet hatte (in diesem Fall einen langen Bindestrich). Also nichts leichter als das – Bindestrich raus und alles sollte wieder laufen. Denkste!
    Was ich erst nach mehrmaligem erfolglosem Umschreiben des Titels merkte: Als Vorlage für die Zeichenfolge im Link verwendet Wordpress den sogenannten “Post slug” (Unter “Advanced” bem Editieren einer Meldung zu finden) und der wird beim ersten Abspeichern eines Postings aus dem Meldungstitel von Wordpress automatisch erzeugt. Ändert man später die Headline, bleibt der “Post slug” trotzdem gleich (das macht natürlich auch Sinn). Den “Post slug” kann man allerdings jederzeit ändern, was ich natürlich auch sofort tat. Sonderzeichen raus und plötzlich funktonierte alles wieder.

Der Tipp
    Nachträgliches Editieren des Post slugs ist im Prinzip zwar möglich, grundsätzlich aber keine gute Idee. Der Post slug wird von Wordpress nämlich beispielsweise dazu verwendet, die sogenannten “Permalinks” zu erzeugen, mit denen von externen Webseiten komfortabel auf eigene Postings verwiesen werden kann. Deshalb mein Tipp: Vor dem Publizieren einer Meldung immer noch den “Post slug” checken, ob sich in ihm nicht umcodierte Sonderzeichen oder andere Bugs befinden. Dann funktioniert auch das Verlinken innerhalb und außerhalb des Blogs reibungslos.

Reinhard Gloggengiesser

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!