Lightbox - Eure Empfehlung?

• Hallo,

seit nun zwei Tagen suche ich im Internet nach brauchbaren Plugins um die Großansicht meiner Fotos im Blog besser darzustellen. Ich habe jetzt sicher schon 4 Plugins installiert und versucht damit etwas anzufangen. Am besten hat mir bisher WordPress › Lightbox 2 « WordPress Plugins gefallen. Einziger Nachteil und somit Ausschlussgrund: Es ist viel zu groß. Ich bekomme fast 200KB nur Scriptdateien zusammen. Auch in Zeiten von DSL absolut nicht verwendbar.

Dann hatte ich WordPress › Slimbox Plugin « WordPress Plugins Funktioniert auch sehr schön. Einziger Nachteil: Automatisches Hinzufügen des Rel-Tags funktioniert nicht immer. Manchmal macht er das Rel-Attribut bei den Images, statt beim Link, manchmal gar nicht. Auch weg damit.

Auch noch getestet: WordPress › Shadowbox JS « WordPress Plugins Auch hier viel zu groß das Ding.. ich kann nicht für einen simplen Effekt über 150kb Ladezeiten berechnen.

Also bin ich nun sehr verzweifelt und hier wieder gelandet. Ich habe folgende Vorraussetzungen und vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches im Einsatz:

Ich brauche:

• Eine saubere Großansicht meiner Bilder (wie zb Smoothbox, Lightbox)
    • Automatisches Einfügen der rel-Attribute bei den Posts
    • Der ganze Spaß sollte nicht über 100kb Speicher fressen. Alles was weniger ist, gerne gesehen
    • Wordpress 2.6 fähig

Tja... vielen Dank also schon jetzt an jede Hilfe :)
    Liebe Grüße aus Österreich!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eine sehr schöne Übersicht über Dutzende Lightbox-ähnliche Scripte findest Du hier:
    The Lightbox Clones Matrix « planetOzh

Ich habe vor ein paar Tagen auch geschaut und bin dann letztlich doch bei Lightbox gelandet, weil es am besten aussieht, am einfachsten zu handhaben ist und von den Projekten sicher auch mit am ehesten gewartet wird in der Zukunft.

Du müsstest mal schauen ob die Dateigrößen auch so groß sind, wenn Dein Server die Dateien gezippt ausliefert. Bei besseren Providern kannst Du das einstellen, dass z.B. JavaScript-Dateien gzip-codiert ausgeliefert werden, was sie um einiges kleiner macht. Und dann natürlich sinnvolle Cache-Einstellungen dazu, dann zieht das der Nutzer nur einmal. Theoretisch müsstest Du die Dateien z.B. auch nur in der Single-Ansicht einbinden können (obwohl man dann etwas an dem Plugin ändern müsste, denke ich), so dass das Laden der Startseite nicht belastet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!