Upgrade auf 2.6 - Kein login möglich

• Hallo Leute,

ich habe heute vergeblich versucht, meinen Blog (Wordpress 2.2. auf 2.6) upzugraden.

Dabei habe ich die "Anleitung" befolgt, in dem ich zuerst ein Backup gemacht und dann bis auf
    - wp-config
    - .htaccess
    - wp-content
    alles gelöscht habe. Dann neue Dateien geuppt und "/wp-admin/upgrade.php" eingegeben. Das hat geklappt.

Der Blog wurde bis auf Widget-Fehler korrekt dargestellt. Ich konnte mich auch einloggen, dabei habe ich einige Plug-Ins automatisch aktualisieren lassen.

Als das nicht optimal funktioniert hat und aus Zeitmangel habe ich mich dann entschieden, das alte Backup wieder komplett draufzuziehen. Gedacht und getan.

Der Blog wurde wie erwartet dargestellt, aber anders als erwartet mit einer zweizeilige Fehlermeldung im Header. Als ich mich einloggen wollte, kam die Meldung, dass mein Wordpress (wohlgemerkt die Backup-Version) aktualisiert werden müsse. Eine Alternative wurde nicht angeboten. Laut Meldung war diese Aktualisierung erfolgreich. Seitdem ist die Header-Fehlermeldung weg - und ich kann mich nicht mehr einloggen. Sobald ich auf OK drücke, sagt mir Wordpress, dass mein Benutzername/Passwort nicht stimmt. Ein neues Passwort anzufordern hat leider nicht geklappt.

In meiner Verzweiflung habe ich wieder auf 2.6 geupgraded. Allerdings kann ich mich nun dort auch nicht mehr einloggen. Hier bekomme ich nicht die Meldung, dass das Passwort nicht stimmt, sondern Firefox zeigt mir nur eine weiße Seite, IE dagegen eine "Seite kann nicht angezeigt werden".

Natürlich habe ich mich im Netz schlau gemacht, Cookies und Cache gelöscht, etc. Alles ohne Erfolg.

Ich verstehe nicht, warum das mit dem Backup nicht funktioniert?! Das macht doch keinen Sinn, oder etwa doch?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen oder einen Tipp geben könnte?

Vielen Dank.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Woah, da komm ich nicht mehr so ganz mit. Aber ich würde Dir folgendes vorschlagen:

- egal was Du machst, alle Original-Backups unverändert aufbewahren
    - alten Zustand wieder herstellen (Backup der Daten und der Datenbank wieder aufspielen, komplett wie es vor dem Update war), dazu ggf. vorher ausloggen + Cookies löschen, da sich zwischendurch am Cookie-Format was geändert hat (glaube ich)
    - sicherstellen, dass das Blog mit 2.2 funktioniert
    - diesen Thread hier lesen: http://forum.wordpress-deutschland.org/installation/3…config-neu.html
    Ich nehme mal an, dass das noch aktuell ist, also jetzt erstmal ein Update auf 2.3 machen
    - sicherstellen, dass der Blog mit 2.3 korrekt funktioniert, Plugins erstmal alle noch deaktiviert lassen
    - Backup von 2.3 machen, nur so zur Sicherheit und um ggf. einen Schritt sparen zu können
    - Upgrade auf 2.6 durchführen entsprechend der Anleitung, die Änderungen an der wp-config.php nicht vergessen (hattest Du in Deinem Posting nicht erwähnt, steht in der Upgrade-Anleitung hoffentlich drin, falls nicht mal die neue wp-config-sample.php mit Deiner wp-config.php vergleichen)

Tja, das sollte so theoretisch funktionieren. Falls doch Fehlermeldungen auftauchen bzw. die berühmte weiße Seite kommt, wirf bitte mal einen Blick ins Errorlog und poste ggf. die genauen Fehlermeldungen. Ansonsten müsstest Du danach mal schauen, welche Plugins mit 2.6 kompatibel sind und welche nicht. Siehe: Plugins/Plugin Compatibility/2.6 « WordPress Codex

• Hey Ammaletu,

vielen Dank für Deine Antwort. Der Schlüssel zum Erfolg war tatsächlich Schritt für Schritt Wordpress upzudaten.

Vielen Dank. Du hast den Rest meiner Nerven gerettet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!