alles kaputt!? Export und Import der Beiträge

• Hallo.

Scheinbar ist durch das upgrade so ziemlich alles zerschossen.

Ich würde nun die Datenbank löschen und ne neue anlegen und alles neu installieren.

Wenn ich jetzt aus den bestehen Blog die Export-Date herunterlade, sind dann nach einer Neuinstallation und einem Import alle Dinge wieder da?

Also ich meine jetzt Seiten, Beiträge, Kommentare, Links und so.

Und was ist dann mit den Bildern zu den Beiträgen?

Kann ich mich darauf verlassen?

Meine WordPress Version: 4.1

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Kann ich mich darauf verlassen?

Die kurze Antwort lautet: Nein! Mach das am besten lokal mit XAMPP und zwei Datenbanken, bis alles wieder geht. Was in der Exportdatei alles drin ist, weiß ich auch nicht, aber fast sicher z.B. nicht die Links der Blogroll. Die Bilder sind auf der Festplatte gespeichert, nicht in der DB. Wenn Du den uploads-Ordner nicht löscht, passiert denen nichts, aber auch hier schadet ein Backup nicht. Und bevor Du irgendwas machst, mache auf jeden Fall ein Backup des jetzigen Standes, falls Du nicht eines von direkt vor dem Upgrade hast!

• nen Backup habe ich, aber ich peile echt nicht was ich jetzt machen soll um es wieder ans laufen zu bekommen.

Ich meine ich habe nicht so viel in meinem Blog stehe, aber alles noch einmal neu schreiben will ich auch nicht.

• Fangen wir mal anders an: Von was auf was hast Du aktualisiert? Von 2.2.1 auf 2.6? Und wie genau äußert sich "alles zerschossen"? Denn einfacher als die Beiträge alle wieder zu importieren, wäre sicher, die Originalinstallation erfolgreich zu upgraden.

Und nur schon mal ins Blaue geraten: Hast Du auch Probleme, wenn Du alle Plugins deaktivierst? Gerade wenn Du einen größeren Versionssprung gemacht hast, ist es wahrscheinlich, dass das ein oder andere Plugin mit der neuen WP-Version nicht mehr funktioniert. Du solltest sie einzeln aktivieren und ggf. die neueste Version installieren. Achtung, WP weist Dich neuerdings ja auf Updates hin, aber nur für auf wordpress.org gehostete Plugins. Alle anderen haben keinen Hinweis, sind aber ggf. trotzdem nicht aktuell.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (1. August 2008 um 15:41)

• Naja, wie oben schon geschrieben kann ich kein Einstellungen mehr speichern. Meine Zeitzonen sind auch nicht mehr richtig benannt. Es steht nur noch UTC ganz oft in dem Popup, aber kein UTC +2 o.ä da. Aber diese Seite könnte ich eh nicht aktualisieren.

Ich habe alle Plugins deaktiviert, es ändert nichts.

Ich kann keine Beiträge und Seiten mehr erstellen oder ändern. Es kommen immer Meldungen wie: Dein Versuch diesen Artikel zu Erstellen ist fehlgeschlagen.

• Hm, also ich denke eigentlich nicht, dass das bei einer frischen 2.6-Installation besser funktionieren würde (kann ich mich aber irren). Das klingt eher nach Unverträglichkeiten Deines Servers mit WP 2.6 denn nach schiefgegangenem Update. Hast Du z.B. beim Hochladen der neuen WP-Dateien möglicherweise falsche Dateirechte vergeben?

• Ber es lief ja alles super, bis ich bei den Leseeinstellungen UTF-16 einstellen wollte. Ab da ging nix mehr.

• Soll das heißen, das Upgrade lief ganz normal durch, alles funktionierte, und dann hast Du eine Einstellung verändert, und danach kamen die geschilderten Fehlermeldungen? Und das hast Du bisher nicht für erwähnenswert gehalten?!? Das macht mich ehrlich gesagt ein wenig sprachlos...

Ähm, ok. Es ist ja Dein Blog. Ok, zuerst mal: Meinst Du vielleicht UTF-8 oder tatsächlich UTF-16? Ich weiß nämlich nicht, ob diese Codierung mit PHP funktionieren würde.

Ob diese spezielle Einstellung etwas mit den geschilderten Problemen zu tun haben kann, weiß ich leider nicht genau. Klingt eigentlich nicht danach, aber wenn es so wäre, könntest Du sie ja einfach zurückstellen und mal schauen, was dann passiert. Wenn Du die Settings nicht in WP speichern kannst, müsstest Du Dir das direkt in der Datenbank raussuchen und ändern (wp_options-Tabelle, ggf. Backup vorher machen). Ansonsten denke ich immer noch, dass Du die Rechte auf dem Server mal kontrollieren solltest.

• Hallo,
    genau das soll es heißen.

Ich hielt es nicht für erwähnenswert, weil es ja nicht sein kann, das durch eine so triviale umstellung alles kaputt geht. jeder jeder hätte gesagt: "Du hast noch was anderes umgestellt, das glaub ich nicht..."

ich meine tatsächlich utf-16. Meine ganzen Umalute wartenb kaputt und ich wollt einfach mal was ausprobieren. Ich habe von utf-8 auf utf-7 umgestellt und bei dem Versuch auf utf-16 umzustellen kann kann der Fehler.

• Ich nehme jetzt einfach mal an, dass Du wesentlich mehr über Codierungen weißt als ich und deshalb weißt, was Du mit UTF-7 und UTF-16 anstellst. Wieso Du einen Grund hast, bei so einem Update die Codierung zu ändern (wenn Du immer noch die gleiche Datenbank verwendest), ist mir aber nicht klar. Egal, so oder so ist dann wohl Deine beste Chance, diese Einstellung direkt in der Datenbank wieder rückgängig zu machen. Da müsste ja jetzt wahlweise "UTF-7" oder "UTF-16" drinstehen, so dass es sich leicht finden lassen sollte.

...

Du hast mich jetzt tatsächlich neugierig gemacht. Ich hab aus Spaß in meiner lokalen Version mal UTF-7 eingestellt, und danach treten tatsächlich die beschriebenen Probleme auf. In der DB-Tabelle wp_options müsstest Du mal die Option "blog_charset" raussuchen. Nimm diese Query, falls Du sie nicht findest:

Code
    select * from wp_options where option_value like "UTF-7";

Den Wert änderst Du einfach zurück zu "UTF-8" und alles geht wieder. Faszinierend. Irgendwie würde ich auch vermuten, dass das damit zusammenhängt, dass UTF-7 als Codierung dort keinerlei Sinn macht. Aber vielleicht sollte das auch gehen und es liegt an WordPress, keine Ahnung. ;-)

P.S.: Was die kaputten Umlaute betrifft, wenn dann erstmal alles wieder geht außer den Umlauten findet sich der Grund dafür sicher auch noch. Da müssten wir dann einfach mal schauen, was ausgegeben wird, welche Umlaute genau alle kaputt sind und wie die verschiedenen Encoding-Einstellungen aussehen. Manchmal ist das auch einfach nur ein Plugin, das rumspinnt, oder es ist doch irgendwo noch was nicht richtig eingestellt. Sollte sich dann aber rausfinden lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (2. August 2008 um 23:58)

• öhm, ich weiß nix über codierung.....

was soll ich?

dann passiert das auch bei Dir und ist nicht komplett meine Dummheit?

• Scheiß die Wand an, das geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich weiß nicht wie ich deinen Rat befolgt habe, aber ich habe was geändet und das geht!

Ich krieg die Tür nicht zu!

Wie kann ich das wieder gut machen??????????

Einmal editiert, zuletzt von gwen58 (3. August 2008 um 00:44)

• Zitat

öhm, ich weiß nix über codierung

Na also dann raffe ich wirklich nicht, warum Du da solchen Unfug einträgst. UTF-7 und UTF-16 sind keine Codierungen, die man normalerweise in Web-Anwendungen verwenden würde. In 999 von 1000 Fällen hast Du da die Wahl zwischen UTF-8 (wäre zu bevorzugen) und ISO-8859-1 (die ältere deutsche Codierung, wenn es sein muss weil z.B. die Datenbank nicht auf UTF-8 gestellt werden kann).

Anyway, ist ja schön, dass Deine Seite wieder geht. Wenn mit den Umlauten nun noch etwas nicht stimmt, sag hier Bescheid oder mach einen neuen Thread dazu auf. Ansonsten: In Zukunft gleich das Problem komplett beschreiben, dann klappt es auch mit der Lösung schneller. ;-)

• Ja, hast ja recht :(

Die Umlaute sind imme rnoch kaputt, aber ich habe mir gdacht, das ich das ganze mit dem PlugIn "Suchen und ersetzen" schnell lösen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!