Error establishing a database connection

• Ich verzweifle...

Habe hier ein Suse Linux 9.3 und Webmin auf dem ich eine Wordpress-Installation laufen lassen wollte - aber die Installation will nicht wie ich :mad:

Immer wieder bekomme ich die Meldung:

"[FONT=Verdana][size=10]Error establishing a database connection[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][size=10]This either means that the username and password information in your wp-config.php file is incorrect or we can't contact the database server at 127.0.0.1. This could mean your host's database server is down."
    [/SIZE][/FONT]
    [FONT=Verdana][size=10]
    Mir sind die Probleme bei der Nutzung von mysql 4.1.10 mit Wordpress 1.5 bekannt - allerdings kann ich an der genutzten mysql-Version leider nichts ändern.
    [/SIZE][/FONT]
    [FONT=Verdana][size=10]
    Aber auch keiner der bekannten Hacks (OLD_PASSWORD) scheint zu funktionieren. Kennt ihr noch andere Problematiken?

Falls es hilft: Merke gerade, daß phpmyadmin ohne Probleme läuft. Scheint also kein PHP Problem zu sein.
    [/SIZE][/FONT]
    [FONT=Verdana][size=10]
    Vielen Dank!
    Carsten
    [/SIZE][/FONT]

Einmal editiert, zuletzt von partyfrikadelle (23. November 2005 um 17:54)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vieleicht hilft ja die phpinfo:

Einmal editiert, zuletzt von peti (23. November 2005 um 17:48)

• Part2:

Einmal editiert, zuletzt von peti (23. November 2005 um 17:49)

• Ich habe Wordpress jetzt testweise mit einem entfernten 3.23-mysql-Server installiert - und es war kein Problem. Es scheint also tatsächlich an der mysql-Version 4.1.10 zu liegen.

Aber mein Ziel ist es trotzdem Wordpress mit diesem mysql-Server ans laufen zu bekommen - ein entfernter Server ist ja eher suboptimal.

• Ich gehe davon aus das du vollen Zugriff auf den Suse 9.3 Server hast. Bist du sicher das der Mysql4 Server läuft? Kennst du dich mit Linux aus (Das beeinflusst die nachfolgenden Antworten)?

• Hi,

mit Linux kenne ich mich nicht wirklich aus - aber per SSH anmelden und den mysql-Server starten, das krieg ich schon hin.

mysql-Server läuft definitiv, da phpmyadmin den Server erkennt und ich drauf zugreifen kann.

Danke!

• Zitat von partyfrikadelle

mysql-Server läuft definitiv, da phpmyadmin den Server erkennt und ich drauf zugreifen kann.

dann schau dir die Konfigurationsdaten von phpmyadmin an. Oder schau beim start von Phpmyadmin oben nach. Bei mir steht da z.B.

Zitat

Verbunden mit MySQL 3.23.55 auf localhost als root@localhost

• Probiere mal folgendes:

1. erzeuge eine Datei mit dem Namen: nb-database.php und folgendem Inhalt

2. lade dieses script auf deinen webspace in das verzeichnis wo die wp-config.php liegt
    3. rufe es durch den Browser auf
    4. Zeige die Ausgabe die dieses Script erzeugt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!