Bild einfügen OHNE upload

• Hallo zusammen,

WordPress 2.5.1 läuft bei mir in einem kleinen Netzwerk auf meinem Rechner [unter xampp]. Ich möchte in meine Artikel Bilder einbinden, die auf einem anderen Laufwerk im Netzwerk liegen. Wie mache ich das, OHNE dieses Bild vom Netzwerklaufwerk auf meinen Rechner [auf dem WordPress läuft] hochzuladen?

- Ich möchte das Bild nicht kopieren - was ein Upload ja effektiv wäre
    - Ich möchte und werde die Bilder auch nicht vom Netzlaufwerk auf meinen Rechner verschieben
    - WordPress soll auf meinem Rechner [und nicht auf dem Rechner mit den Bildern] laufen

Gibts da überhaupt eine Lösung?

Besten Dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Möglicherweise kannst Du die Netzwerkfreigabe ja in der Apache-Konfiguration über einen Alias einbinden.

Code
    <VirtualHost ...>
     ...
     Alias /images "//andererrechner/bilder"
    </VirtualHost>

Habe ich selbst noch nicht probiert.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Wobei ich auch nicht der große Apache-Experte bin, ist nur so eine Idee. Möglicherweise mußt Du auch die Freigabe vom anderen Rechner auf deinem Rechner als Laufwerk verbinden und dann dieses als Alias angeben.

Gruß
    Ingo

• Hat mich natürlich selbst interessiert, und so habe ich das Ganze mal hier mit meinem lokalen Apache 1.3 unter Windows 2000 getestet :-)

Es funktioniert, allerdings muß dann der Apache als Dienst in einem anderen Kontext, z.B. als Administrator, laufen. Der "Lokale Systemdienst", unter welchem Apache standardmäßig läuft, hat keine Zugriffsrechte auf Netzwerk-Freigaben.

So sieht der Abschnitt meiner Testkonfiguration aus:

Gruß
    Ingo

• Putzlowitsch - mein Retter! :o)

Klappt genau so, wie Du das angedacht hast. Besten Dank!

Ich hab's für meine Bedürfnisse adaptiert und stelle hier meine Adaption rein. Die Pfeilklammern <> sollen Platzhalter darstellen:

Einmal editiert, zuletzt von wpgerman (1. August 2008 um 11:42)

• Freut mich, daß es funktioniert.

Die Options im Directory-Teil müßtest Du gegebenenfalls noch anpassen. Für einen Bilder-Ordner ist es nicht unbedingt erforderlich oder sinnvoll, die ganzen Optionen einzuschalten. Wenn alles nur im lokalen Netz läuft, stört es aber nicht.

Gruß
    Ingo

• Ja, richtig. Hab ich jetzt entsprechend bei mir geändert.

Das mit den Bildern war auch nur zur Vereinfachung, hier werden jetzt aber alle möglichen Dateitypen "verlinkt".

Schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!