Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass ein Blog mehrere meiner Artikel von ombelico.de ungefragt in voller Länge zitiert. Er verlinkt am Ende zwar auf meine Site, aber ehrlich gesagt bin ich nicht einverstanden.
Vor fast zwei Wochen habe ich in einem Kommentar zu einem "seiner" (meiner) Artikel geschrieben, dass ich nicht möchte dass er ungefragt in voller Länge zitiert und ihn gebeten die entsprechenden Artikel entweder durch eigenen Beiträge zu ersetzen oder eben zu löschen. Keine Antwort.
Einen Teil zu zitieren und dann zu verlinken finde ich ja ok, aber so schmückt sich der Betreiber mit fremden Federn. Das betrifft zudem nicht nur Artikel meiner Site sondern auch andere italien-bezogene Sites.
Ich nenne das Blog mal absichtlich nicht. Kann man über Technorati ohnehin leicht finden.
Hat jemand einen Tip wie man da vorgeht? Blog-Hoster ansprechen? Die anderen beklauten Sites kontaktieren? Auf die rechtliche Schiene habe ich eigentlich keine grosse Lust, so hoch möchte ich es nicht hängen.