Hallöle,
ich habe mir ein Design ausgesucht und möchte es nun einrichten. An der linken Navigation befinden sich die Punkte "Kategorien, Archive, Links", welche ich komplett entfernen möchte. Stattdessen sollen die Seiten angezeigt werden, welche bis jetzt nicht auftauchen (auch nicht in der zusätzlichen oberen Navigationsleiste).
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich werd einfach nicht schlau draus ;)
Navigation anpassen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Das ist möglich. vermutlich musst du nur das entsprechende Widget in die Sidebar ziehen.
Design | Widgets
-
Danke für deine schnelle Antwort.
Bei den Widgets steht folgendes: "Es wurde keine Sidebar definiert" und das es derzeit nicht möglich ist etwas an der Sidebar zu verändern. Muss bzw. kann ich das ändern? -
Entweder machst du die Sidebar widgetfähig (siehe FAQ) oder du änderst die entsprechenden Stellen in der sidebar.php. wp_list_categories(), wp_list_pages() und wie die Funktionen alle heißen findest du in der Doku:
Template Tags « WordPress Codex -
okay, danke. ich habe es laut faq gemacht. jetzt sagt er mir das keine widgets aktiv sind. die kategorie, links und archive sind aber da und lassen sich auch nicht ausschalten. wat mach ich nu?
-
Widgets (im Backend-Menü) auf die Sidebar ziehen. ;-) Sobald auch nur ein einziges Widget auf der Sidebar ist, werden die Standardelemente auf der Sidebar aufgeblendet (wenn du die Sidebar korrekt widgetfähig gemach hast, man kann da auch tricksen und trotz Widgets "statische" Inhalte einbauen)
-
hmm, ich glaube das hab ich schon. zumindest steht dort "Du nutzt 1 Widget in der Sidebar. Füge weiter Widgets aus der Liste hinzu". oder bin ich da irgendwo falsch gelandet? :???:
-
Nö, das sollte dann schon passen. Postest du mal den Inhalt deiner sidebar.php? Dann guck ich da mal drüber...
-
na klar, gerne:
PHP
Alles anzeigen<div id="sidebar"> <ul> <!-- <li><h2>About</h2> You can put a small amount of info about you here.<br /> Name, contact details etc. </li> --> <li><h2><?php _e('Categories'); ?></h2> <ul> <?php list_cats() ?> </ul> </li> <li><h2><?php _e('Monthly Archives:'); ?></h2> <ul> <?php wp_get_archives('type=monthly'); ?> </ul> </li> <?php /* If this is the frontpage */ if (is_home()) { ?> <li><h2><?php _e('Links'); ?></h2> <ul> <?php get_links('-1', '<li>', '</li>', '<br />'); ?> </ul> </li> <li><h2><?php _e('Meta'); ?></h2> <ul> <li><?php wp_loginout(); ?></li> <li><a href="http://validator.w3.org/check/referer" title="<?php _e('This page validates as XHTML 1.0 Transitional'); ?>"><?php _e('Valid <abbr title="eXtensible HyperText Markup Language">XHTML</abbr>'); ?></a></li> <li><a href="http://wordpress.org/" title="<?php _e('Powered by WordPress, state-of-the-art semantic personal publishing platform.'); ?>"><abbr title="WordPress">WordPress </abbr></a></li> <?php wp_meta(); ?> </ul> </li> <?php } ?> </ul> </div> -
Du hast vergessen, der sidebar.php mitzuteilen, das sie ab sofort Widgets aufnehmen kann. (Ich sollte den FAQ-Artikel vielleicht dahingehend noch etwas abändern...)
PHP
Alles anzeigen<div id="sidebar"> <ul> [COLOR="Red"]<?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar') || !dynamic_sidebar() ) : ?>[/COLOR] <!-- <li><h2>About</h2> You can put a small amount of info about you here.<br /> Name, contact details etc. </li> --> <li><h2><?php _e('Categories'); ?></h2> <ul> <?php list_cats() ?> </ul> </li> <li><h2><?php _e('Monthly Archives:'); ?></h2> <ul> <?php wp_get_archives('type=monthly'); ?> </ul> </li> <?php /* If this is the frontpage */ if (is_home()) { ?> <li><h2><?php _e('Links'); ?></h2> <ul> <?php get_links('-1', '<li>', '</li>', '<br />'); ?> </ul> </li> <li><h2><?php _e('Meta'); ?></h2> <ul> <li><?php wp_loginout(); ?></li> <li><a href="http://validator.w3.org/check/referer" title="<?php _e('This page validates as XHTML 1.0 Transitional'); ?>"><?php _e('Valid <abbr title="eXtensible HyperText Markup Language">XHTML</abbr>'); ?></a></li> <li><a href="http://wordpress.org/" title="<?php _e('Powered by WordPress, state-of-the-art semantic personal publishing platform.'); ?>"><abbr title="WordPress">WordPress </abbr></a></li> <?php wp_meta(); ?> </ul> </li> <?php } ?> [COLOR="#ff0000"]<?php endif; ?>[/COLOR] </ul> </div>PS: Für längere Codeabschnitte bitte die Code-Buttons des Foreneditors verwenden. Danke. ;-)
-
alles klar, vielen dank! nu läufts!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!