verschiedene header

• hallo zusammen

ich würde gerne das theme kubrick so anpassen das jeden tag bzw. zu den verschiedenen tageszeiten ein anderer header zu sehen ist. ein header von 09.00 - 18.00 der zweite von 18.00 - 24.00 und der letzte von 14.00 - 09.00 und das für jeden einzelnen tag (Mo - So). im ganzen sind das 21 verschiedene header.

kann mir jemand helfen? bin nicht gerade der php-king.

liebe grüsse aus der schweiz

frédéric

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Frederic!
    ich hab mal für ne website sowas ähnliches gemacht(monatlicher Wechsel). Als Plugin könnt ich da nicht weiterhelfen. KA obs da was gibt...
    Wenn du willst könnt ich mal schauen ob ichs zumindest als php-code zusammenkrieg

• tadzor

ich brauche das ganze auch nicht als plugin. hab mir gedacht, ich verpflanze das ganze direkt in die header datei. die jpg files, benenne ich dann mit montag_1, montag_2 usw. damit ich die header grafiken auch einfach ersetzen kann. das ist nichts was man jeden tag neu macht. da ich vom medienbereich komme (Film- & Video-Editor, Regisseur, Grafik-Design), bin ich in php nicht sehr bewandert und leider fehlt mir auch die zeit, wie man sich vorstellen kann. bin wirklich für jede hilfe sehr dankbar. vielleicht kann ich ja jemandem bei design-fragen helfen oder ich finde jemanden der lust hat ein ganze theme zusammen zu entwickeln.

• ich hab das von pichfl etwas modifiziert...

und hier die stylesheet-angabe....

PHP
    <style type="text/css" media="screen">
    #headerimg { background: url('<?php bloginfo('template_directoryl'); ?>/images/<?php echo $wt."_".$bildnum;?>.jpg') no-repeat top;}
    </style>

beides in den head-teil der header-datei. Vorraussetzung für das Bild ist, das es beim theme im images ordner liegt.

Hoff mal das so paßt ;)

Einmal editiert, zuletzt von tadzor (26. November 2005 um 11:56)

• Hi, da ich keine coder bin hätte ich noch nen bitte... ich möchte jeden Stunde das Header Bild wechseln... und habe 6 Bilder... das heißt das alle 6 Stunden das selbe Bild kommen soll... und das 4 mal am tag... ist lögisch oder... xD

Kann mir das einer so bauen... würde mich voll drüber freuen... xD... aber am besten noch so das sich auch die *.css datei ändernt... weil sich nur die farbe des Bildes ändert und somit soll sich auch die schriftfarbe ändern...

schonmal THX

mfG, Xn!cKx

Einmal editiert, zuletzt von Xn!cKx (29. November 2005 um 18:52)

• Sollte kein Problem sein...

PHP
    <?php
    $zeit=date('g');     //Stunde im 12 Stundenformat
    if ($zeit="12" || $zeit="6") $design="1";
    elseif ($zeit="1" || $zeit="7") $design="2";
    elseif ($zeit="2" || $zeit="8") $design="3";
    elseif ($zeit="3" || $zeit="9") $design="4";
    elseif ($zeit="4" || $zeit="10") $design="5";
    else $design="6";
    ?>

den php-teil vor den aufruf des css machen.
    jetzt nur noch den aufruf des stylesheets abändern.
    such:

HTML
    <link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('stylesheet_url'); ?>" type="text/css" media="screen" />

ersetze mit:

HTML
    <link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/style<?php echo $design;?>.css" type="text/css" media="screen" />

stylesheet 1 z.b. würde dann style1.css heißen. das bild selbst kannst ja dann im css definieren

• THX erstmal...

Echt nice, werde ich nachher mal ausprobieren... aso sag mal ist es auch möglich das er sich aus zufall eines von den Bildern ausucht oder ist das zu Kompliziert?

PS: habe ich das richtig verstanden...

Die style1.css - style6.css muss in der den ordner style bei dem Template?

mfG; Xn!cKx

• Bei jedem Seitenaufruf soll zufällig ein Style ermittelt werden oder immer jede Stunde ein zufälliger Style, der dann auch eine Stunde gültig ist?

Die style1.css-style6.css müssen in den Themeordner. Also da, wo jetzt auch schon die style.css liegt

Gruß
    Tom

• Jo, cool währe wenn es sich bei jeden seit aufruf ändern würde... währe cool wenn das irgendjemand machen würde... XD

PS: Wie baue ich in eine *.css Datein rein, das er ein bestimmtes Banner laden soll...

mfG; Xn!cKx

• auch das ist kein Problem...

PHP
    <?php     //Initialisierung Zufallsgenerator. ab PHP 4.2.0 nicht mehr nötig
    mt_srand((double)microtime()*1000000);
    ?>
    HTML
    <link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/style<?php echo mt_rand(1, 6);?>.css" type="text/css" media="screen" />

(1 ,6) bedeutet min 1 max 6. klar oder? ;)

hab gelesen das das kubrick-theme benutzt. Da wird der Banner im Header direkt über die header-datei gesetzt.
    also #headerimg { background.......
    da müßtest es rausmachen bzw. auskommentieren und ins stylesheet reinsetzen. war es das was du meinst?

Einmal editiert, zuletzt von tadzor (1. Dezember 2005 um 23:05)

• Es hat nicht geklappt... es kommst folgende Fehler meldung...

PHP
    Parse error:  parse error, unexpected T_STRING, expecting ',' or ';' in /home/www/web0/html/webblog/wp-content/themes/default/header.php on line 15

Hier die header.php

• sch... hab den fehler

PHP
    <?php echo int mt_rand(1, 4);?>

irgendwie hab ich da ein int reingesetzt wo es gar nicht hingehört :rolleyes: wenn das weg ist sollte es aber gehen

• Ich habe über eure Hilfe mir ebenfalls einen wechsel für die Headergrafik zusammengeschraubt...
    Habe es über mehrere CSS gemacht, so konnte ich dann noch die Farben der Schrift im Header einzeln anpassen.
    So habe ich den Header erweitert:

PHP
    <style type="text/css" media="screen">
    		@import url( <?php bloginfo('stylesheet_url'); ?> );
                    @import url( <?php bloginfo('template_directory'); ?>/header<?php echo mt_rand(0, 6);?>.css );
    	</style>

Nun wird bei jedem Aufruf eine headerx.css im Ordener des jeweiligen Theme gesucht. Dort habe ich dementsprechent 7 CSS Files und 7 verschiedene header jpg´s.

Und das beste, es geht -> kinjin dot net

Danke Euch allen,

Timo

• Hi,

habe das ganze mal probiert... ist allerdings schief gegangen. bis ich endlich wieder mein altes style zurück hatte, sind einige minuten :roll: vergangen!!

Ist es nicht möglich im css als headergrafik einen ordner

Code
    background: #fff url(img/header/);

anzugeben und dort liegen dann grafiken 1-10.jpg, die rotiert werden??

Lg Stefan

EDIT: hehe, habe es hinbekommen. hatte nur einen kleinen Verständnisfehler!! Aber wenn man rumprobiert, bekommt man es hin!! Danke

Einmal editiert, zuletzt von iceque (17. Dezember 2006 um 13:58)

• Habe auch ne Frage...

Ich habe auch so etwas ähnliches vor!

Und zwar habe ich mir wie hier beschrieben einen zufalls header gebastelt...
    http://automaticlabs.com/products/rotator

Das hat alles ganz gut geklappt...

...nur jetzt möchte ich gerne das diese Bilder sich alle 30 Sekunden ändern.
    Die bilder im Header sollen auch noch beim BEsuch der Seite vorgeladen werden damit es beim zweiten Besuch schneller geht! (Ladezeit)

jetzt meine frage!

Kann ich das mit den 30 Sekunden Header wechsel so wie mit der Uhrzeiten lösen? oder soll ich ganz anders an das Problem rangehen?

mfg
    demon

• Eine Frage zu dem Thema.

Wäre es machbar, die Bilder mit einem Wetter Plugin zu verknüpfen?
    Also je nach Wetterlage verschiedene Bilder?

Das wäre dann die Deluxe Variante :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!