Redirect von RSS-Feed auf neue Adresse

• Ich habe vor ein paar Tagen einen Wechsel meines Blogverzeichnisses vollzogen. Meine ursprüngliche Adresse war zeichenschatz.net/blog, jetzt befindet sich aber alles im Hauptverzeichnis zeichenschatz.net. Das Problem bei der Sache ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich meine Feeds von der alten Adresse auf die neue umleiten kann. Langes googlen und Forum durchstöbern hat mich leider nicht zu einer Lösung geführt.

Schon jetzt Danke für alle möglichen Hinweise!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Na ja, das hätte den Vorteil, dass du zwar deine interne Feed-URL jederzeit ändern kannst, die URL bei Feedburner bliebe gleich.

Probier mal das in deiner .htaccess (ungetestet):

Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^blog/feed/$ /feed/ [R,L]
  • Die Änderung im htaccess-File hat leider nicht funktioniert. Habe mich jetzt genauer mit Feedburner auseinandergesetzt und könnte mir vorstellen diesen Dienst zu nutzen. Ist es denn möglich meine alten feed (/blog), der ja jetzt nicht mehr existiert, über Feedburner für die Abonnenten unbemerkt umzuleiten?

• Hm, auch kein Effekt. Ich habe deine Codezeile einfach an die bestehenden von Wordpress in meinem htaccess-File ergänzt. Vielleicht liegt hier der Fehler.

Apache Configuration
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    RewriteRule ^blog/(.*)$ http://www.zeichenschatz.net/$1 [R=301,L]
    </IfModule>
    # END WordPress

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!