PHP und WYSIWYG

• Hallo alle, das ist mein erster Thread hier und der ist sehr wichtig (wie immer) für mich :-D

Ich kenne 2 Plugins (Exec-PHP und RunPHP) die es erlauben, den PHP-Code in den Beträgen/Seiten auszuführen. Aber bei den beiden ist die Benuztung vom WYSIWYG Editor untersagt, wenn ich die Situation richtig verstehe (oder?)

Für mich persönlch ist das natürlich kein Problem, ich habe noch nie ein WYSIWYG Editor benutzt. Ich beschäftige mich aber immer häufiger mit dem Thema Wordpress als CMS, und meinen Kunden, die keine Ahnung von HTML und CSS haben, möchte ich es doch erlauben. {hinzugefügt: die Seiten mit Hilfe von WYSIWYG zu bearbeiten, keine PHP Programmierung!!!}

Ist es doch irgendwie möglich die Benutzung von WYSIWYG und PHP zugleich zu ermöglichen?
    Vielen Dank im Voraus!

Aus den Forum.WPDE.org Nutzungsbedingungen: "...Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren...".

Einmal editiert, zuletzt von VoinG (31. Juli 2008 um 12:05)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich beschäftige mich aber immer häufiger mit dem Thema Wordpress als CMS, und meinen Kunden, die [COLOR=Red]keine Ahnung von HTML und CSS[/COLOR] haben, möchte ich es doch erlauben.

Unter diesen genannten Vorkenntnissen der Benutzer würde ich, sofern das überhaupt möglich ist, grundsätzlich davon absehen! Denn wenn sie nicht mal HTML/CSS beherrschen, wie kommst du drauf, das die PHP können ?
    Sicherlich gibt es für das, wofür du PHP Code meinst zu brauchen, eine andere Lösung. Nur da du nicht beschreibst, warum PHP nötig sein sollte, kann man da auch nicht beraten.

• Tja, doch würd ich es gerne machen. Stell dir vor, ich baue ein kleines Kontaktformular mitten im Text ein. Bevor und nachdem habe ich Text, den meine Kunden abändern müssen, ohne mich einzuschalten. Also php in Header oder Footer auszulagern kommt nicht in Frage. Der Kunde muss einfach Text abändern, nicht mehr, ist doch schön :) Im WYSIWYG sieht man deutlich was wo ist, im Gegensatz zu dem normalen Editor :)
    Ich arbeite mit Wordpress seit relativ kurzer Zeit, das scheint für mich zu einem ernsthaften Problem zu werden.

Hätte vielleicht jemand eine Lösung für mich? Danke!

Aus den Forum.WPDE.org Nutzungsbedingungen: "...Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren...".

• Tja, doch würd ich es gerne machen. Stell dir vor, ich baue ein kleines Kontaktformular mitten im Text ein. Bevor und nachdem habe ich Text, den meine Kunden abändern müssen, ohne mich einzuschalten. Also php in Header oder Footer auszulagern kommt nicht in Frage. Der Kunde muss einfach Text abändern, nicht mehr, ist doch schön :) Im WYSIWYG sieht man deutlich was wo ist, im Gegensatz zu dem normalen Editor :)
    Ich arbeite mit Wordpress seit relativ kurzer Zeit, das scheint für mich zu einem ernsthaften Problem zu werden.

Hätte vielleicht jemand eine Lösung für mich? Danke!

du nutzt den code editor und tippseltst dort dein php mit den Plugins(Exec usw...) der Kunde nutzt den TinyMCE

wo ist da ein Problem?

nur in den TinyMCE soll man kein PHP reingeben, was ja auch Sinn macht

lg

• Hallo, Monika.
    Ich stelle blöde Fragen sehr ungerne, aber nun muss ich..
    Ich habe versucht deinem Rat zu folgen, aber ich kriege es irgendwie nicht hin. Folgendes habe ich gemacht:
    1. "Den grafischen Editor benutzen" beim Admin abgehakt.
    2. Einen neuen Benutzer angelegt und ihn zum "Herausgeber" gemacht.
    3. Wenn ich nun versuche, mit einem "Herausgeber" eine vom Admin erstellte Seite zu bearbeiten, gibt WP an dass die Rechte fehlen.
    4. Ok, ich gebe ganz unten an, dass diese Seite nicht vom admin, sondern vom "Herausgeber" ist, der Herausgeber darf die jetzt bearbeiten.
    5. Bis jetzt hat <?php echo "hallo";?> funktioniert. Aber in dem Moment wo ich angebe, dass die Seite nicht vom Admin ist, sondern vom Herausgeber, funktioniert php nicht mehr! Wenn ich die Seite erneut dem Admin zuordne, funktioniert alles.
    6. Ich nutze Exec PHP.
    7. Mache ich was falsch? Und was?
    Danke!

• Ok, es gibt Nachrichten :)
    Ich habe den Sören (Autor von php exec) angeschrieben und die Antwort erhalten die mit folgenden Worten anfängt:

Zitat

Vitaly, da hast du leider Pech. Ich hab’s wirklich versucht, habe aber entnervt aufgegeben...

und die Empfehlung einmal sniplets auszuprobieren. Die Seite ist aber seit einigen Tagen nicht erreichbar, also scheint Vitaliy wirklich Pech zu haben :mrgreen:

Andere Möglichkeiten? Danke!

• Es ist, wie codestyling schon ausführt, keine gute Idee, "unwissenden" Autoren irgendwas mit php in die Hand zu geben. Ich würde sowas mit den neuen Shortcodes lösen. Ist zwar ein wenig Programmieraufwand, dafür aber konsistent und Autoren-Sicher.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!