NEXTGEN GALLERY updaten?

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Auf unserer Page verwenden wir Wordpress nicht nur als Newsblog, sondern auch als Basismodul für die gesamte Page. So verwenden wir auch NEXTGen Gallery Version 0.64 als Foto-Gallery.

Im "neuen" Internet-Explorer habe ich das Problem, dass wenn ich auf der Page weit unten ein Foto anklicke, dass sich das öffnende Fenster nicht im Sichtbereich, sondern ganz oben auf der Page öffnet - man muss also wieder ganz hoch scrollen.

Wäre ein update der NextGen-Gallery die Lösung des Problems? Wie geht das, ohne das Daten verloren gehen und ich die Gallerien und Einstellungen neu anlegen muss?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Christoph

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Einfach die neueste Version des Plugins einspielen. Update sollte problemlos möglich sein, außer du hast in den Plugin-Dateien rumgeschrieben. Macht man aber ja im Normalfall nicht. ;-) Deine Galerien etc. stehen in der Datenbank, die bekommen vom Update des Plugincode nichts mit. und die neue Plugin-Version greift ja dann auf den selben Datenbestand zu, deine Galerien bleiben also (natürlich) erhalten.
    Eventuell gibts auch beim Plugin-Anbieter eine Update-Anleitung mit Dingen die beachtet werden sollten.

• Danke für deine Antwort.

Ist denn dieses Problem mit dem sich ganz oben öffnenden Fenster bekannt und wird durch das Update behoben?

Muss man das Plugin vorher deaktivieren? (Können dabei daten verloren gehen?)

Gruß Christoph

• Ist denn dieses Problem mit dem sich ganz oben öffnenden Fenster bekannt und wird durch das Update behoben?

Das fragst du am besten den Plugin-Autor. Meistens gibt es eine Plugin-Homepage mit Bug-Tracker oder einem Support-Forum.

Zitat

Muss man das Plugin vorher deaktivieren? (Können dabei daten verloren gehen?)

Du löschst das Plugin auf dem Server (dabei wird es automatisch deaktiviert), und kopierst die neue Pluginversion in das Plugin-Verzeichnis. Dann kannst du die neue Version aktivieren. (Bei vielen Plugins kannst du ab WP 2.5 auch direkt über den Admin-Bereich updaten, es erscheint dann eine entsprechende Meldung im Plugin-Bereich).

Es gehen wie oben schon beschreiben nur Daten verloren, die direkt im Plugin-Code geändert wurden. Galerien und Einstellungen werden in der Datenbank abgelegt und bleiben wie schon gesagt erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!