Such-Widget "Search for:" - Wo krieg ich das übersetzt?

• Nachdem sich mein normales Suchfeld im Theme MistyLook mit der Seitennavigation im Header überlagert hat, habe ich es aus der header.php entfernt und stattdessen das Suchen-Widget in die Sidebar gezogen.

Jetzt steht da "Search for:" und ich kriege einfach nicht raus, wo dieses "Search for:" drinsteckt, um es in "Suchen nach:" o. ä. umzubenennen.

Im Quelltext sieht die Zeile so aus:

Code
    <label class="hidden" for="s">Search for:</label>

Hat jemand eine Idee?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dein Theme hat keine eigene searchform.php, weswegen WP dann die vom default oder default_DE Theme recycled! Diese sehen so aus:

PHP
    <form method="get" id="searchform" action="<?php bloginfo('url'); ?>/">
    <label class="hidden" for="s"><?php _e('Search for:'); ?></label>
    <div><input type="text" value="<?php the_search_query(); ?>" name="s" id="s" />
    <input type="submit" id="searchsubmit" value="Search" />
    </div>
    </form>

Da dies über die Sprachdatei läuft, kann es sein, das entweder dieser Text nicht übersetzt ist oder du keine deutsche Sprachdatei für WordPress aktiv hast (Backend englisch).
    Und die Sprachdatei, die man beim Theme Autor runterladen kann, ist falsch benannt!
    Die sollte nicht [COLOR=Red]de_de.mo[/COLOR] sondern [COLOR=DarkGreen]de_DE.mo[/COLOR] heißen.

Prüf, ob du WordPress in deutsch betreibst.

• Ich habs!

Vielen lieben Dank für die sachdienlichen Hinweise!

Ich habs gefunden: Steckte nicht in den Themes sondern im Ordner wp-includes - in der widgets.php.

PHP
    // Use current theme search form if it exists
        if ( file_exists($searchform_template) ) {
            include_once($searchform_template);
        } else { ?>
            <form id="searchform" method="get" action="<?php bloginfo('url'); ?>/"><div>
                <label class="hidden" for="s"><?php _e('Search for:'); ?></label>
                <input type="text" name="s" id="s" size="15" value="<?php the_search_query(); ?>" />
                <input type="submit" value="<?php echo attribute_escape(__('Search')); ?>" />
            </div></form>
        <?php }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!