Kategorien und Seitenanzeige anpassen

• Hey,

ich habe auf meiner Seite Sport und Entertainment auf tonundbewegung.org ! zwei kleine Probleme, die mich etwas nerven.

1. Die Kategorien links: dort sollen nur die jeweiligen Oberkategorien angezeigt werden, und nicht die Unterkategorien zusätzlich. Wo kann ich das ändern?

2. "Next Page" funktioniert nicht, man wird immer auf die erste Seite weitergeleitet. Kann man das irgendwie beheben?

MfG.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1) Das sollte einfach sein, jedenfalls wenn Du keine Widgets nutzt. Nutzt Du Widgets für die Sidebar? Ansonsten poste bitte mal den Befehl aus der sidebar.php, mit die Kategorien angezeigt werden sollen. Falls Du Dir nicht sicher bist, suche dort mal nach "wp_list_categories".

2) Das ist kniffliger, da fällt mir auf Anhieb kein Grund ein, warum das nicht klappen sollte. Die Links werden meiner Meinung nach korrekt gebaut. Manipulierst Du in den Theme-Dateien irgendwie die Query? Eventuell solltest Du mal für 'ne Minute auf das Defaulkt-Theme umschalten und schauen, ob der Effekt da auch auftritt.

• 1) Das sollte einfach sein, jedenfalls wenn Du keine Widgets nutzt. Nutzt Du Widgets für die Sidebar? Ansonsten poste bitte mal den Befehl aus der sidebar.php, mit die Kategorien angezeigt werden sollen. Falls Du Dir nicht sicher bist, suche dort mal nach "wp_list_categories".

2) Das ist kniffliger, da fällt mir auf Anhieb kein Grund ein, warum das nicht klappen sollte. Die Links werden meiner Meinung nach korrekt gebaut. Manipulierst Du in den Theme-Dateien irgendwie die Query? Eventuell solltest Du mal für 'ne Minute auf das Defaulkt-Theme umschalten und schauen, ob der Effekt da auch auftritt.

1) Nein, ich nutze keine Widgets. Dort stehen nur "Default Sidebar 1&2".

2) Habe das mit dem Theme schon probiert und dort ist es auch so. Und die Query manipuliere ich zumindest nicht wissentlich.

• Ok, zu 1.) geh mal in die sidebar.php und such den Befehl wp_list_categories heraus. Der sollte folgenden Parameter bekommen:

PHP
    <?php wp_list_categories('depth=1'); ?>

Falls Du schon Parameter stehen hast, häng den neuen mit '&' verbunden an, so etwa:

PHP
    <?php wp_list_categories('title_li=<h3>Themen</h3>&depth=1'); ?>

Zu 2) fehlen mir leider etwas die Ansätze. Wenn dieser Effekt mit dem Default-Theme auch auftritt, wird es wohl nicht an Deinem Theme liegen. Die Permalinks an sich scheinen ja auch zu funktionieren. Du könntest jetzt theoretisch mal alle Plugins ausschalten und schauen, ob eines davon das vielleicht verursacht. Mehr fällt mir leider nicht dazu ein. :-/

• Ok, zu 1.) geh mal in die sidebar.php und such den Befehl wp_list_categories heraus. Der sollte folgenden Parameter bekommen:

PHP
    <?php wp_list_categories('depth=1'); ?>

Falls Du schon Parameter stehen hast, häng den neuen mit '&' verbunden an, so etwa:

PHP
    <?php wp_list_categories('title_li=<h3>Themen</h3>&depth=1'); ?>

Zu 2) fehlen mir leider etwas die Ansätze. Wenn dieser Effekt mit dem Default-Theme auch auftritt, wird es wohl nicht an Deinem Theme liegen. Die Permalinks an sich scheinen ja auch zu funktionieren. Du könntest jetzt theoretisch mal alle Plugins ausschalten und schauen, ob eines davon das vielleicht verursacht. Mehr fällt mir leider nicht dazu ein. :-/

zu 1)

Wenn ich es so mache:

PHP
    <?php wp_list_cats('sort_column=name&optioncount=1'&'title_li=<h3>Themen</h3>&depth=1'); ?>

dann verschwinden nur die Klammern mit der Anzahl der Posts in den einzelnen Kategorien.

zu 2) Das mit den Plugins werde ich mal ausprobieren!

• Ich nehme mal an, das hier wäre der richtige Aufruf:

[LEFT]

PHP
    <?php wp_list_categories('sort_column=name&optioncount=1&depth=1'); ?>

Du hattest das '&' außerhalb der Hochkommas stehen. Der Befehl wp_list_cats ist meines Wissens nach veraltet, da kannst Du gleich das neuere wp_list_categories nehmen. [/LEFT]

• Ich nehme mal an, das hier wäre der richtige Aufruf:

[LEFT]

PHP
    <?php wp_list_categories('sort_column=name&optioncount=1&depth=1'); ?>

Du hattest das '&' außerhalb der Hochkommas stehen. Der Befehl wp_list_cats ist meines Wissens nach veraltet, da kannst Du gleich das neuere wp_list_categories nehmen. [/LEFT]

Okay, funktioniert dennoch nicht. Es gibt noch ein 'category.php' mit folgendem Inhalt:

Hat es vll. damit etwas zu tun?

• Ok, probieren wir es noch mal. Diesmal habe ich die Parameter für wp_list_categories auch tatsächlich nachgeschlagen. ;-)
    Template Tags/wp list categories « WordPress Codex

Folgendes sollte nur die Kategorien der ersten Ebene sowie den Count dahinter in Klammern anzeigen:

[LEFT]

PHP
    <?php wp_list_categories('sort_column=name&show_count=1&depth=1'); ?>

Wenn sich damit an der Darstellung tatsächlich nichts verändert, bin ich da auch etwas ratlos. Siehe wie gesagt obige Codex-Seite.

Ach ja, die category.php ist für die Anzeige der Kategorien da und hilft bei der Verlinkung in der Sidebar nicht weiter.
    [/LEFT]

• Ok, probieren wir es noch mal. Diesmal habe ich die Parameter für wp_list_categories auch tatsächlich nachgeschlagen. ;-)
    Template Tags/wp list categories « WordPress Codex

Folgendes sollte nur die Kategorien der ersten Ebene sowie den Count dahinter in Klammern anzeigen:

[LEFT]

PHP
    <?php wp_list_categories('sort_column=name&show_count=1&depth=1'); ?>

Wenn sich damit an der Darstellung tatsächlich nichts verändert, bin ich da auch etwas ratlos. Siehe wie gesagt obige Codex-Seite.

Ach ja, die category.php ist für die Anzeige der Kategorien da und hilft bei der Verlinkung in der Sidebar nicht weiter.
    [/LEFT]

Es verändert sich nur die Schriftgröße der Ober- und Unterkategorien, aber alles bleibt sichtbar.

• Also dann nutzt Du entweder doch die Widgets oder irgendein Plugin modifiziert die Abfrage noch. Hast Du ein Category-Plugin im Einsatz? Mehr fällt mir leider auch nicht ein, fürchte ich.

• Also dann nutzt Du entweder doch die Widgets oder irgendein Plugin modifiziert die Abfrage noch. Hast Du ein Category-Plugin im Einsatz? Mehr fällt mir leider auch nicht ein, fürchte ich.

Ich habe ein Plugin gefunden: 'Fold Category List'.

• Na dann: Doku des Plugins lesen oder es einfach deaktivieren, falls Du es gar nicht brauchst. Kann ich mir schon vorstellen, dass dieses Plugin die Darstellung der Kategorien beeinflusst, dafür ist es ja da. Du kannst ja auch mal schauen, ob das Plugin eine eigene Settings-Seite hat. Aber wenn Du es nicht brauchst, würde ich es einfach entfernen an Deiner Stelle.

• Also dann kann ich Dir eigentlich nur noch raten, erstell Dir mit XAMPP eine lokale Version des Blogs und geh der Sache richtig auf den Grund. Das kann man dann wohl nur lösen, wenn man wirklich davor sitzt. Mit den geposteten Argumenten sollte die wp_list_categories-Funktion jedenfalls nur die oberste Ebene an Kategorien ausspucken.

• Also dann kann ich Dir eigentlich nur noch raten, erstell Dir mit XAMPP eine lokale Version des Blogs und geh der Sache richtig auf den Grund. Das kann man dann wohl nur lösen, wenn man wirklich davor sitzt. Mit den geposteten Argumenten sollte die wp_list_categories-Funktion jedenfalls nur die oberste Ebene an Kategorien ausspucken.

Wie kann ich das denn machen?

• Ich habe es gerade nochmal getestet und das mit der Seitenanzeige beim Default Theme funktioniert. Wie kann ich das jetzt auch auf mein Theme anwenden?

• Naja, der entsprechende Code ist weiter oben doch schon gepostet. Du kannst ihn ja auch gerne mal mit dem aus dem Default-Theme vergleichen. Wenn es dann immer noch nicht geht, macht Dein Theme irgendwas anderes noch. Es modifiziert vielleicht die aktuelle Query nicht korrekt oder so. Das kann Dir aber niemand sagen, ohne das Theme zu kennen. Ist es ein Theme, das online zu finden ist? In dem Fall könntest Du ja mal einen Link posten.

• Noch mal zum Thema Tiefe der angezeigten Parameter: Ich habe gerade eben im Codex gelesen, dass der depth-Parameter an wp_list_categories erst mit Version 2.5 ergänzt wurde. Deswegen funktioniert das bei meiner 2.3.3 auch nicht. Und wie ich sehe nutzt Du ja auch noch 2.3.3. Sorry also für den nicht korrekten Hinweis, das hätte ich früher sehen können. Das kommt davon, wenn man die Doku nur überfliegt. ;-) Wenn Du auf 2.6 upgradest, sollte es wie gepostet funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!