Hallo, allerseits!
Ich habe mir mit viel Try&Error mein eigenes Theme gebastelt und scheitere nur noch an einer Frage: der geteilten Seiten-Navigation.
In diesem Forum hab ich schon einige Tipps gelesen, allerdings kam bei mir nie das heraus, was herauskommen sollte: Eine Liste der Unterseiten, nur Ebene 2, und nur dann, wenn überhaupt Unterseiten angelegt sind.
Da ich mit der entsprechenden Datei im "default-deleer" aufgrund des Info-Overflows :oops: sowieso nicht zurechtkam, habe ich auf einen Tipp hin eine andere sidebar.php (stammt, glaube ich, ursprünglich aus dem Theme Silicon) übernommen. Allerdings wird nur dann die Liste der Unterseiten angezeigt, wenn man keine Widgets benutzt. Und das Widget "Seiten" lässt einen nur generell bestimmte Seiten auschließen.
Jetzt wollte ich mit dem Text/HTML-Widget die entsprechende PHP-Funktion benutzen, aber das führt zu einem "fatal error" (RoleManager und Exec-PHP sind installiert).
Meine Website liegt bei 1+1, auf meinem Server läuft inzwischen PHP 5, und ich bin ein PHP-Newbie, allerdings grundsätzlich nicht ganz unbedarft, was Programmierung und Scripting angeht. ;)
Alles was ich wissen muss, ist, welchen Block ich aus der sidebar.php (unten zitiert) in das Text/HTML Widget kopieren muss, damit jeweils nur die Unterseiten der zweiten Ebene (nur Kinder, keine Kindeskinder) angezeigt werden.
Im Voraus schon mal vielen Dank und liebe Grüße,
Iris Kammerer
PS: Besagte Website findet man hier: Iris Kammerer - Website der Schrifstellerin
<div id="sidebar">
<ul>
<?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar') || !dynamic_sidebar() ) : ?>
<li>
<?php include (TEMPLATEPATH . '/searchform.php'); ?>
</li>
<?php /* Menu for subpages of current page */
global $notfound;
if (is_page() and ($notfound != '1')) {
$current_page = $post->ID;
while($current_page) {
$page_query = $wpdb->get_row("SELECT ID, post_title, post_status, post_parent FROM $wpdb->posts WHERE ID = '$current_page'");
$current_page = $page_query->post_parent;
}
$parent_id = $page_query->ID;
$parent_title = $page_query->post_title;
// if ($wpdb->get_results("SELECT * FROM $wpdb->posts WHERE post_parent = '$parent_id' AND post_status != 'attachment'")) {
if ($wpdb->get_results("SELECT * FROM $wpdb->posts WHERE post_parent = '$parent_id' AND post_type != 'attachment'")) {
?>
<li>
<h2 class="sidebartitle"><?php _e('Zu diesem Thema'); ?></h2>
<ul class="list-page">
<?php wp_list_pages('sort_column=menu_order&title_li=&child_of='. $parent_id); ?>
</ul>
</li>
<?php } } ?>
<li>
<h2 class="sidebartitle"><?php _e('Kategorien'); ?></h2>
<ul class="list-cat">
<?php wp_list_cats('sort_column=name&optioncount=1&hierarchical=0'); ?>
</ul>
</li>
<li>
<h2 class="sidebartitle"><?php _e('Archive'); ?></h2>
<ul class="list-archives">
<?php wp_get_archives('type=monthly'); ?>
</ul>
</li>
<li>
<h2 class="sidebartitle"><?php _e('Links'); ?></h2>
<ul class="list-blogroll">
<?php get_links('-1', '<li>', '</li>', '<br />', FALSE, 'id', FALSE, FALSE, -1, FALSE); ?>
</ul>
</li>
<?php endif; ?>
</ul>
</div>
<!--/sidebar -->
Alles anzeigen