Dreiteilung des Blogs

• hoi,

da ich nur rudimentäre PHP-Kenntnisse habe (bin in der HTML-Zeit stehen geblieben) und entweder zu doof bin, etwas ähnliches per Suche zur finden oder tatsächlich ein individuelles Problem habe, entschloss ich mich dazu, hier mal mein "Problem" zu posten.

Ich würde mein WordPress gerne in die drei Blöcke "Public", "Privat", "Personal" unterteilen, das ganze dann auch im Layout mit ein, zwei Unterseiten deutlich machen, dass es diese drei gesonderten Blöcke gibt. So wie bei gmx.de bspw. oben die Blöcke "Produkte", "Shopping", blablabla, mir fiel grad kein besseres Beispiel ein.

Meine Gedanken haben mich soweit gebracht, dass ich dazu vielleicht einfach drei Oberkategorien anlege und die dann in Unterkategorien unterteile. Sofern der Ansatz sinnvoll ist, folgende Frage: wie komme ich dann an die Kategorien so heran, dass ich sie als Blöcke im Layout verbauen kann und sobald man in einem der Blöcke ist, die Unterkategorien des jeweiligen Blocks sehen kann im Menü?

Nächstes Problem ist dann, dass ich die Bereiche "Privat" und "Personal" gern sichern würde. Ich stelle mir das dann so vor, dass ich den Bereich nur Leuten zugänglich mache, die sich angemeldet haben und denen ich dann die Kategorie/den Block freischalte. Allerdings sollen die beiden Blöcke jeweils eine eigene Freischaltung bekommen, d.h. wer in "Privat" reingucken darf, soll nicht in "Personal" reingucken dürfen. Andersherum ist es egal. "Personal" hat sozusagen die höchste Sicherheitsstufe. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen?

Ja, das sind so die zwei Probleme, die mich beschäftigen. Ich hoffe, das mir da jemand bei helfen kann! Wenn noch weitere Fragen bestehen, ich versuche sie so gut es geht zu beantworten.

Mit besten Dank im Voraus,
    deadside

EDIT: Das wichtigste doch glatt vergessen:

Domain: Welcome to the Deadside of Reality!
    WordPress: 2.6
    Keine Modifikationen oder sonstige Änderungen, bisher nur das Standard-Paket in Deutsch

Einmal editiert, zuletzt von deadside (26. Juli 2008 um 01:13)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!