Quicktag: Link in neuem Fenster öffnen

• Hallo,

ich würde gern haben, dass wenn ich per Quicktag einen Link einfüge, dieser automatisch das Attribut target="_blank" mitbekommt. Also alle eingefügten Links in einem neuen Fenster öffen.

Ich denke das es nur eine kleine sache ist die man ändern muss, aber ich weiß nicht genau wo ich es ändern muss.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!?!?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich tu es nicht gerne, weil dies schlicht eine Katastrophe ist,

erst vor Kurzem wieder gab es Veröffentlichungen was die Internetuser am meisten stört und da standen diese target blank Links an 2. Stelle.

Quicktags

Links im neuen Fenster

lG

• Zitat von jirjen

Hm. Dennoch: wie bekommt man das hin ohne dass man diese Abkürzungen verwendet.
    In der quicktags.js finde ich das nicht...

Benutze doch das PlugIn: "Zap_NewWindow": http://www.zappelfillip.de/index.php/2005…/zap_newwindow/ das sorgt dafür das alle externen Links im neuen Fenster geöffnet werden.

@ Monika

Mich wundert das es Internet User stört, dass sich externe Links im neuen Fenster öffnen - mich persönlich stört es eher wenn sich alles im gleichen Fenster öffnet, denn dann schaue ich mit großer Wahrscheinlichkeit eher nicht mehr auf der vorherigen Webseite um - wenn sie das ganze im neuen Fenster öffnet hat man immer noch das ´alte´ Fenster zum weiterlesen.

Ich mache es grundsätzlich auf meiner Webseite so, dass sich externe Sachen und auch das Forum im neuen Fenster öffnen, wer damit ein Problem hat, hat Pech gehabt - wobei beschwert hat sich bislang noch keiner darüber und ich mache das schon viele Jahre so.

• Das schau ich mir mal an, danke!

Ich hatte nur gehofft, dass ich das bei den Quicktags irgendwie selber umbauen kann: beim IImage Browser hatte ich das selber auch eingefügt.

Und neue Fenster nerven User mE im wesentlichen dann, wenn du eine Homepage öffnest und dort erst mit nem Klick die eigentliche 640x480er-Homepage in nem neuen Fenster öffnen mußt.

• ich wurde bereits mehrfach drauf angesprochen, daß sich doch wenigstens die amazon-links in einem neuem fenster öffnen sollten.

ist die frage, wer an der umfrage teiögenommen hat. otto-normaluser oder oder webdesigner ;-)

• Zitat von jirjen

Das schau ich mir mal an, danke!

Ich hatte nur gehofft, dass ich das bei den Quicktags irgendwie selber umbauen kann: beim IImage Browser hatte ich das selber auch eingefügt.

Naja, dann ist aber das PlugIn viel bequemer weil es automatisch alle externen Links dann im neuen Fenster öffnen lässt - wenn man aber nicht alle im externen Fenster öffnen lassen möchte, sondern nur bestimmte, wäre das mit den Quicktags eine bessere Lösung.

Zitat von sternenlicht

ich wurde bereits mehrfach drauf angesprochen, daß sich doch wenigstens die amazon-links in einem neuem fenster öffnen sollten.

Gerade die sollte man im neuen Fenster öffnen, weil man dort ja mehrere Seiten durchklickt bis zur Bestellung - und mal ehrlich, wer klickt anschließend zig Seiten zurück um auf die ursprüngliche Webseite zu kommen und dort weiterzulesen?

Zitat

ist die frage, wer an der umfrage teiögenommen hat. otto-normaluser oder oder webdesigner ;-)

Wäre mal interessant zu erfahren. Aber das ist sicherlich eine endlose Diskussion, die einen machen es grundsätzlich, die anderen lassen alles im gleichen Fenster öffnen - aber wie gesagt bisher hat sich bei mir noch niemand beschwert und ich setze externe Links sehr oft ein.

• Eben.

Und abgesehen davon, geht's ja hier nicht um das "Warum", sondern das "Wie".

Wenn einer sein Blog gerne mit 3 Spalten hätte und fragt, wo er das einstellen kann, wird ihm ja wohl auch keiner antworten, dass er lieber ein zweispaltiges nehmen soll, weil das schöner wäre. ;)

Aber weiter sind wir jetzt trotzdem noch nicht *g*

• Und wozu gibts TapBrowsing.

Das Plugin interessiert mich auch, nur funktioniert das einfach nicht.
    Muss man sonst noch was machen außer die AKtivierung im Adminmenü?

• Zitat von Waldscheisser

Und wozu gibts TapBrowsing.

Machen sicherlich die wenigsten, ich machs auch net, hoffe halt immer der externe Link öffnet sich im neuen Fenster wenn nicht klicke ich zurück und öffne ihn halt über rechtsklick selbst im neuen Fenster und ärgere mich jedesmal.

Zitat

Das Plugin interessiert mich auch, nur funktioniert das einfach nicht.
    Muss man sonst noch was machen außer die AKtivierung im Adminmenü?

Ja, man braucht es nur zu aktivieren und dann arbeitet es automatisch. Zur Not kannste ja mal den Entwickler des PlugIns fragen: http://www.zappelfillip.de/index.php/2005…/zap_newwindow/

• Und?

Zitat

erst vor Kurzem wieder gab es Veröffentlichungen was die Internetuser am meisten stört und da standen diese target blank Links an 2. Stelle.

Und die Quellen dazu sind ? Alles Quatsch und höchstens für den grünen - balken - schwanzvergleich - seo interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!