Suche - Kategorie wird angezeigt, Abfrage für Pages? (Codeversuch)

• Hallo!

Bei der Suche wird momentan über dem Titel die Kategorie folgendermaßen dargestellt:

PHP
    <h3><?php the_category(', ') ?></h3>

Da über die Suche aber auch Seiten (Pages) gefunden werden, muss ich da noch eine Bedingung einbauen. Sonst wird bei Pages aktuell die Standart-Artikel-Kategorie angezeigt - was ja falsch ist. Stattdessen will ich den Titel des Weblogs (unverlinkt) anzeigen.

PHP
    <?php if(is_page()) { bloginfo('name'); } else { the_category(', ') } ?>

Dann kann die Suchseite aber nicht mehr angezeigt werden. Irgendwas mache ich sicher falsch - aber momentan komme ich nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

Danke!

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie wäre es mit is_search() ?

Das bringt so wenig wie is_page(). Ich will ja überprüfen, ob der Suchtreffer eine Page ist oder nicht. Wenn ich is_search() prüfe, dann trifft das doch immer zu, weil ich ich mich ja zwangsläufig auf der Suchseite befinde, oder?

Aber danke schonmal :)

• Danke für die Hilfe, funktioniert aber bis deto nicht. So habe ich den Befehl eingebaut:

PHP
    <h3><?php $cats=get_the_category(); if(!empty($cats)) { the_category(', ') } else { bloginfo('name'); } ?></h3>

Die Suchseite kann nicht angezeigt werden, es liegt also ein PHP-Fehler vor.

• ...... Standart-Artikel-Kategorie angezeigt - was ja falsch ist. .....

wieso ist dies falsch?

statische Seiten haben die Standard Kategorie als Kategorie?

lg

• wieso ist dies falsch?

statische Seiten haben die Standard Kategorie als Kategorie?

Okay, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das ist vielleicht nicht falsch, weil es so programmiert wurde. Ich finde es aber ungünstig, weil man die Seiten ja nicht findet, wenn man die Standard-Kategorie anklickt. Deswegen möchte ich das gerne deaktivieren ...

Gibt es Korrekturvorschläge? :)

• marX

es ist aber nie leer, weil da steht ja *standardkategorie* ;)

meine Idee.... gut ein workaround der alten "M-Schule",

erstelle eine neue Kat-namens:seiten

mache die zur Standardkategorie .somit sind alle Seiten in der Kat mit dem Namen :seiten und da kommt auch kein einzigster Artikel rein, außer Du löscht mal eine Kat,
    dann frage ab.

wenn nicht kat-name:seiten, dann zeige home, sonst kat

lg

• Stimmt, die Seiten bekommen die Standardkategorie. Warum auch immer, in der Datenbank steht das so nicht drin :-D

Aber es geht ja vielleicht auch viel einfacher:

PHP
    <?php
      if ($post->post_type=='post') {
        the_category(', ');
      } else {
        bloginfo('name');
      }
    ?>
  • Stimmt, die Seiten bekommen die Standardkategorie. Warum auch immer, in der Datenbank steht das so nicht drin :-D

Aber es geht ja vielleicht auch viel einfacher:

PHP
    <?php
      if ($post->post_type=='post') {
        the_category(', ');
      } else {
        bloginfo('name');
      }
    ?>

[offtopic]
    hach ich weiß ja, dass "nomen est omen", und daher "spickzettle" ich ganz oft Deine Beiträge "spickzettel" ;)
    [/offtopic]

ja da merkt man mein Gehirn war schwer verschnupft wie die Nase auch...

[[size=8]aber so ums Eck ich dachte heut ...[/SIZE]:oops:]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!