• Mal eine Frage zum Excluden im Loop. Ich habe auf meiner Hauptseite zwei bereiche. Der eine (1) umfasst meine haupt Blogeinträge, die weniger aktuell sind, aber länger. Diese werden dementsprechend hervorgehoben. Der zweite Bereich ist ein kleiner (2) "Small Posts" Bereich, indem sich kleine Posts befinden, die sich über ein paar Zeilen erstrecken. Sie sind weniger wichtig, werden aber täglich upgedated.

Die Hauptposts (1) sind im Content, die Small Posts (2) in einer Sidebar untergebracht.

Nun möchte ich natürlich,d as sich diese Zwei nicht beeinflussen. Das heisst, die Hauptposts (1) sollen die Posts der Sidebar (2) ausschliessen und umgekehrt. Dafür müsste ich diese ja im Loop exluden. Soweit ich mich aber erinnere und ich nachgelesen habe, wird der Loop ins Allgemeine verändert. Wenn ich nun beim Loop der Hauptposts etwas exlude, wird das bei jedem Loop so gemacht, soweit ich das verstanden habe, ausser ich füge ein is_home() hinzu, was aber dann nur die Hauptseite betreffen würde. Aber ich habe ja beide diese bereiche auf der Hauptseite, bringt mir also nichts.

Wie muss ich vorgehen? Habe ich da eventuell was falsch verstanden?

(Die Zahlen dienen nur etwas zur Orientierung)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was spricht dagegen, die Loop 2 mal zu machen. Einmal die Original-Loop, die nur deine Hauptposts filtert und dann eine 2 Loop, die deine Nebenposts filtert.
    Die 2. Loop (Kopie der 1. mit anderem Filter) geht natürlich nur, wenn du vor ihrem Start, zurückspulst:

PHP
    <?php rewind_posts(); ?>

Wäre mal so eine Idee zum Einstieg.

• Noch nie von der "zurückspul" möglichkeit gehört. Aber werde es mal testen. Mir kam das aus dem englischen Kodex nur so entgegen, als würde man eine Einstellung für einen loop definieren, würde das bei jedem Loop so angenommen. Ja englisch ist gefährlich, vorallem bei solangen Texten ;)

• Also gut. Ich habe es irgendwie auch ohne zweiten loop hingekriegt. Gibt ne Möglichkeit ausserhalb des Loops den letzten in der angezeigten Kategorie erstellen Post auszublenden?

Ich hab folgenden Codeabschnitt, in dessen ich einfach jeweils den aktuellsten Post auschliessen möchte:

Wie müsste ich das machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!