Falsche Darstellung von Minuszeichen

• Hallo,
    da ich öfters z.B. das korrekte Ausführen einer Anwendung auf meinem Blog dokumentiere, kommen manchmal auffeinander folgende Minuszeichen in meinen Posts vor.
    Wie hier zu sehen wird allerdings anstatt -- das Zeichen – angezeigt. Ich vermute das hängt mit meinem Theme zusammen, welches ich allerdings gerne weiter verwenden würde. Ich hab auch schon (wie auf dem Bild zu sehen) probiert es mit dem Codesnippet-Plugin zu umgehen; vergebens. Kennt jemand eine Lösung?
    Ich benutze das Binary Blue Theme und Wordpress 2.5.1.

mfG, Knilch

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist eigentlich ein sehr nettes Feature, dass WP "--" zu einem Gedankenstrich ersetzt. So wie ja auch die normalen Anführungszeichen zu typographischen Anführungszeichen ersetzt werden. Das ist nur leider nicht so gut, wenn man Quelltexte etc. postet.

Da wirst Du Dich so oder so damit beschäftigen müssen, wie Du Quelltexte entsprechend kennzeichen kannst. Auf meiner eigenen Seite nutze ich dazu Priyadi’s Place » Blog Archive » WordPress Plugin: Code Autoescape. Das klappt soweit gut, ich habe es bisher aber auch noch nicht wirklich oft benutzt (ähm, und auch noch nicht mit WP 2.5.1). Zudem kann es sein, dass das nur mit ausgeschaltetem TinyMCE richtig funktioniert. Erinnere mich dunkel daran, dass das so war, kann ich mich aber irren.

• Hi,

Da wirst Du Dich so oder so damit beschäftigen müssen, wie Du Quelltexte entsprechend kennzeichen kannst. Auf meiner eigenen Seite nutze ich dazu Priyadi’s Place » Blog Archive » WordPress Plugin: Code Autoescape.

Das Plugin funktioniert bei mir auch, und es ist eigentlich perfekt, danke sehr. Das Einzige was mich daran stört ist, dass ich gleichzeitig nicht das Codesnippets Plugin benutzen kann, welches Syntax-Highliting und diese graue Box mit sich bringt, was ich allerdings nicht aufgeben möchte. Mh, schade.
    Naja mal sehen, vielleicht krieg ich 'ne Fusion der Plugins hin :D

mfG, Knilch

• Also den Code-Bereich stylen kannst Du mit diesem Plugin auch nach belieben. Nur Syntaxhighlighting kann es halt nicht. Da müsstest Du vielleicht wirklich mal schauen, wie genau das Plugin den Code davor schützt, umgeschrieben zu werden, und dann diese Änderungen am CodeSnippet-Plugin vornehmen.

Wobei das CodeSnippet-Plugin ja auch etwas witzlos ist, wenn es diese Funktion nicht schon mitbringt. Andererseits: Es gibt jede Menge solcher Plugins. Vielleicht findest Du ja auch einfach eins, was von Haus aus beides kann. Schau z.B. mal hier:
    WordPress › code « Tags « WordPress Plugins

Übrigens, selbst wenn Du die aktuelle Version von Code Snippet einsetzt
    WordPress › Code Snippet « WordPress Plugins
    bin ich mir nicht sicher, ob dieses Plugin noch gepflegt wird. Compatible up to 2.3 heißt es jedenfalls bei wordpress.org.

• Hi,

Also den Code-Bereich stylen kannst Du mit diesem Plugin auch nach belieben.

Auf welches Plugin ist das bezogen? Wenn ich Code Autoescape benutze könnte ich ja sowas in der Art schreiben:

Code
    <span style="border:1px solid #ccc; background:#eee; padding: 5px;margin:10px;font-family: Monospace;"><code>Source Code</code></span>

Das wäre dann so ziemlich genau das was ich will, zwar ohne Syntaxhighlighting, aber das kann meinetwegen auch wegfallen. Das Problem wäre jetzt nur, dass ich das jedesmal schreiben müsste; Kann man mit Code Autoescape den Style denn irgendwie permanent festlegen? Ansonsten fummel ich halt an dem CSS rum und mach mir da 'ne eigene Klasse oder Vergleichbares.

Danke für deine Hilfe soweit ;)

mfG, Knilch
    edit: Mh, die Lösung ist aber auch nicht gerade perfekt, besonders bei mehrzeiligen "Texten". Naja ich probier mal weiter rum :D

Einmal editiert, zuletzt von Knilch (23. Juli 2008 um 13:27)

• Also für Code Autoescape schließt Du kleinere Textschnipsel in <code> ein und längere (über mehrere Zeilen) in <pre><code>. Und das style ich z.B. so:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!