Wer mal die Ladezeit der meisten WP-Blogs mit Tools wie diesem misst, der wird feststellen, dass diese meistens nicht optimal ist. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn man ein, zwei "besondere" Plugins (meist mit AJAX) installiert hat, die viel mit Javascript arbeiten. Allein die wordpress-eigene prototype.js ist stolze 124 Kilobyte groß. Das ist für eine einzige Skriptbibliothek viel zu viel, dann es kommen noch die Seiteninhalte, Grafiken, weitere Skripte usw. hinzu!
Also habe ich mich auf die Suche nach einer sinnvollen Lösung für dieses Problem gemacht. Ich bin (natürlich) auch auf diesen Thread gestoßen, indem eine Komprimierung von Skript- und Stylesheet-Dateien empfohlen wird. Dort werden über eine an sich tolle Idee mittels htaccess alle js-Dateien beim Abruf gzip-dekomprimiert. Dies setzt allerdings voraus, dass man alle js-Dateien zuvor komprimiert hochlädt. Und genau hier ist in meinen Augen der Knackpunkt. Ich will nicht bei jedem Update wieder mühevoll alle js-Files komprimieren!
Schließlich suchte ich nach einer Plugin-Lösung und stieß zunächst auf "WP JS". Auch hier sind mir zu viele manuelle Eingriffe nötig. Dann landete ich bei "Script Compressor". Dieses Plugin klang sehr vielversprechend, weil es genau das macht, wonach ich suchte! Die Enttäuschung war umso größer: Es komprimierte bei mir gar nichts. :? Und last but not least kam mir noch "PHP Speedy" in die Finger. Leider erzeugt es bei mir einen internen Serverfehler. :( Bisher kam ich noch nicht dahinter, warum!
Alles in allem sitze ich nun immer noch da und suche nach einer wirklich vernünftigen Lösung für das Ladezeitenproblem. Vielleicht hat von Euch jemand hier Erfahrungen in dieser Sache? Vielleicht hat jemand sogar einen konkreten Tipp oder gar eine fertige Lösung in petto? Das wäre super! :-D
Viele Grüße
Shabba
Javascript- & CSS-Komprimierung
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Was für ein Blödsinn das Tool doch erzählt:
ZitatTheoretische Ladezeit fuer Modem / ISDN (56-64 kbs):43,61 s
Theoretische Ladezeit fuer DSL1000 (1024 kbs): 2,56 s
Theoretische Ladezeit fuer DSL2000 (2048 kbs): 1,28 s
Theoretische Ladezeit fuer DSL3000 (3064 kbs): 0,85 s
Theoretische Ladezeit fuer DSL6000 (6128 kbs): 0,43 sGesamtwertung (im Schulnotensystem):4,7 (mangelhaft)
Bei optimaler Verbindung zu Ihrer Webseite betraegt die Ladezeit ca. 43,61 Sekunden mit einem handelsueblichen Modem.
Also wer sich an ISDN Modems orientiert, tut mir Leid. Der Test ist mit einer meiner Seiten durchgeführt worden. Im Zeitalter von überladen Video, Flash und Webanwendungen wird nun mal ein wenig mehr Daten übertragen. Und ich will diejenigen sehen, die Youtube, Google Video, WebMailer und Konsorten flüssig mit ISDN bedienen.
Auch bei mir wird u.a. Prototype.js geladen. Aber das Problem ist nicht die Bibliothek an sich sondern das X Plugins jeweils wieder ein Prototype.js oder sonstiges mitbringen, das der Browser dann erneut lädt, denn es könnte ja was anderes sein, denn es kommt ja aus dem Plugin Pfad!
Wenn endlich mal die Plugin Entwickler nur die in WP bereits schon enthaltenen Bibliotheken benutzen (referenzieren) würden, dann würde jedes benötigte Bibliothek Script auch nur einmal geladen werden.
Sicher kann man die Scripte komprimieren, aber nicht jeder Browser versteht jede Kompression. Und die Dekomprimierung im Browser kostet auch seine Zeit.Ich sehe hier nur bedingt Vorteile, es überwiegen Nachteile, da es keine allgemeingültigen Lösungswege gibt, die immer funktionieren.
-
Also ich nutze KEINE ISDN-Leitung, sondern eine schnelle Breitbandverbindung. Beim Aufruf von Wordpress-Blogs warte ich (je nach Grafiken, Pluginzahl etc.) schon mal zwei bis drei Sekunden, bis die Seite überhaupt beginnt sich aufzubauen. Auch auf anderen schnellen Testsystemen habe ich dieses Phänomen bemerkt. Die tesweise, manuelle Komprimierung hat hier eine deutlich spürbare Verbesserung gebracht! Mir war deren Realisierung nur zu umständlich.
Es geht hier also ausdrücklich nicht um die Frage, ob eine serverseitige Komprimierung Sinn macht oder nicht, sondern um deren elegante Einbindung in Wordpress. Übrigens: Wenn Du schreibst, es surfe doch keiner mehr mit ISDN, dann ist das mindestens genauso ignorant, wie wenn ich voraussetze, dass jeder einen komprimierungskompatiblen Browser einsetzt. :mrgreen: -
Wenn Du schreibst, es surfe doch keiner mehr mit ISDN, dann ist das mindestens genauso ignorant, wie wenn ich voraussetze, dass jeder einen komprimierungskompatiblen Browser einsetzt. :mrgreen:
Das hat nix mit Ignoranz zu tun, ich hab nie gesagt, dass niemand mehr mit Modem surft. Nur wenn du dir Web Angebote wie YouTube / Google Video oder große Portale von Nachrichten Sendern/Agenturen sowie die ganzen Yamba's und Konsorten ansiehst, dann zeig mir, wie man damit Spass über ein Modem haben soll.Mir ist sehr wohl bewusst, dass dies ätzend ist, sich mit Modem Speed zu bewegen, aber eine sauber funkionierende Lösung gibt es eben nicht. Sieht man ja auch an WordPress selbst. Es gibt eben bei manchen Probleme mit dem komprimierten TinyMCE Editor im Backend. Dann hilft nur die Abschaltung der Kompression, um damit arbeiten zu können. Willst du dir solche Probleme ans Bein binden ? Dann vergraulst du dir selbst die Besucher eben nicht durch Speed sondern durch Scriptfehler in deren Browsern, auch gut, aber deine Sache.
-
Eine Diskussion darüber, ob nun eine Komprimierung Sinn macht oder nicht mag ja ganz reizvoll sein, aber sie ist nicht Gegenstand dieses Threads! Ich habe hier nach einer eleganten und einfach handhabbaren Einbindung FÜR eine Komprimierung gefragt, ganz gleich wie der ein oder andere darüber denkt. Ich weiß, dass Du einen ehrlich gemeinten Rat geben möchtest und das weiß ich auch zu schätzen, aber das beantwortet (noch) nicht die eigentliche Frage.
Nix für ungut! :wink: -
Wenn es dich brennend interessiert, mir sind keine allgemeingültigen WP Plugins bekannt, die das für jedwedes andere Plugin tun könnten, denn jedes Plugin kann ja mit Javascripts machen, was es will inklusive diese als 2MB Script direkt on the fly per PHP erstellen.
Du kannst aber alle auf Platte befindlichen Scripte entweder per .htaccess und conditions gz komprimieren und durch Apache liefern lassen oder einen der bekannten Packer über die jeweiligen Scripte jagen und die wieder komprimiert hochladen. Quellen zu Packern und Beschreibungen sind diese hier als Beispiel:
The Packer 2.0 Threat - Research - SecureWorks
Max Kiesler - Web Design, SOMA San Francisco
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!