Datum formatieren (wie Absatz verhindern?)

• Ich hätte eine Frage, weiß vielleicht jemand wie ich verhindere das das Datum in einem eigenen Absatz angezeigt wird? Ich hätte gerne das Datum, und gleich daneben den Artikel, es soll dann cirka so aussehen:

Zitat

22.07.08 - Beispieltext .......

dummerweise wird es jedoch immer so dargestellt:

Zitat

22.07.08

Beispieltext .......

Weiß jemand wie man diesen Absatz verhindern kann? Eigentlich hätte ich sowohl das Datum als auch den Content in einem <p> angegeben, also so:

<p><?php the_time('j.m.y'); ?><?php the_content(); ?></p>

dennoch fügt er den Absatz ein :(.

Danke im Voraus

stuart

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du willst verhindern, dass the_content() einen eigenen Absatz erzeugt. Schreib mal folgendes in die functions.php des Themes:

PHP
    <?php 
    remove_filter ('the_content', 'wpautop');
    ?>

(Wenn du keine functions.php hast, dann erstelle einfach eine neue. Und aufpassen, dass sich keine Zeichen außerhalb von <?php und ?> einschleichen)

• ah, ich habe es gerade zwar getestet, aber zur Sicherheit, es würde auch genügen diesen Code in einer bestimmten Template (zb nur für die Posts), einzufügen, muss nicht zwingend in der functions stehen? (Das automatische erstellen von Absätzen ist nämlich ansonsten prinzipiell gar nicht so unpraktisch ^^)

• ok prima, nochmals Danke! Gibt es eigentlich irgendwo eine Art Liste von den diversen Standardeinstellungen so mancher Elemente die man mitunter nicht wirklich mitbekommt (und sich dann wundert wieso manche CSS Befehle nicht wirken bzw. wie in diesem Fall Absätze erstellt werden obwohl nicht erwünscht)?

Einmal editiert, zuletzt von stuart666 (23. Juli 2008 um 00:59)

• hmmm Mist, also das beseitigen der Absätze hat eigentlich irgendwie mehr Probleme verursacht als gelöst, gibt es da doch noch eine andere Möglichkeit die Zeit genau neben dem Post einzufügen?

Bzw. an was könnte es liegen das es scheinbar unmöglich ist die Zeit mit CSS zu formatieren? Habe jetzt nur mal Probehalber die <?php the_time('j.m.y'); ?> in einen eigenen Absatz gepackt, aber ich kann anscheinend weder Schriftfarbe noch sonst irgend etwas formatieren :(. (sprich wenn ich es so:

Zitat

<p id="time"><?php the_time('j.m.y'); ?></p>

einfüge und dann der #time diverse Werte zuweise ändert sich praktisch nichts, irgendwie sehr komisch das ganze.

• Das entscheidende Stichwort ist "Spezifizität". Das <p> ist vermutlich durch Einträge höherer Spezifizität schon formatiert.

Code
    #content .post #time {color: red;}

z.B. könnte mehr bewirken (kommt auf das Theme an)

Einmal editiert, zuletzt von spickzettel (24. Juli 2008 um 18:41)

• ok, an dem dürfte es nicht gelegen haben, da ich bereits alle Formatierungen beseitigt hatte, bzw. sämtliche extra class Definitionen. Wir mir scheint spinnt mein ftp Programm ständig, und aktualisiert die Dateien nicht bzw. ersetzt sie nicht durch die neuen Versionen (wobei ich es extra bei einem anderen Element getestet hatte, und da hat sich schon etwas verändert).

Jetzt bleibt nur die Frage ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt das Datum direkt in den Texte einzufügen ohne dem Absatz? Wie gesagt, das entfernen aller Absätze wird doch zum Problem, da somit das erstellen neuer Artikel mit Absätzen sehr erschwert wird :(.

• Vielleicht geht's ja so?

PHP
    <span class="zeit"><?php the_time('j.m.y'); ?></span><?php the_content(); ?>
    Code
    p.zeit {float:left;}

oder

PHP
    <span class="zeit" style="float:left;"><?php the_time('j.m.y'); ?></span>
    <?php the_content(); ?>

Gegebenenfalls muss die Klasse "zeit" von den Abständen her noch ein bisschen angepasst werden.

• hmmm, an die float Funktion dachte ich auch schon, würde die aber fast gerne vermeiden, da sie einem oft das Design zerstört, werde es aber mal versuchen, danke für den Tipp!

• hmmm, an die float Funktion ....

die gibts nicht, also es ist keine Funktion ;) weil CSS eine Auszeichnungssprache ist und keine Programmiersprache

(nur so der Vollständigkeit halber)

;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!