Worpress 2.6 ändert beim erstellen einer neuen Seite etwas am Theme

• Hallo, ich hoffe ich liege mit meiner Frage hier im Forum, bei "Design" richtig!

Wenn ich in Wordpress 2.6 eine neue Seite erstelle, kommt es bei der Darstellung der neuen Seite zu einem, sagen wir mal Fehler in der Optik, denn unter der Leiste, wo die Seiten wagerecht zu sehen sind, befindet sich ein Zwischenraum, wo der Seitenhintergrund fehlt, den man sonst auch in Bolgbeiträgen sieht. Beim erstellen eines neuen Bolgbeitrages, tritt das Problem nicht auf.
    Woran kann das liegen, bzw. wo kann ich schauen, was da diesen Zwischenraum erzeugt?

http://www.urgixgax.de/foren_images/wordpress_forum/wordpress2.6-themeproblem-01.jpg

Das zeigt den Zwischenraum ...

http://www.urgixgax.de/foren_images/wordpress_forum/wordpress2.6-themeproblem-02.jpg

und so sieht es normal aus.

Urgixgax.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke, für den Tipp denn ich habe folgendes gefunden, mal abgesehen, von kleineren Fehlern.

Im vergleich der gleichen Seite, zwischen Wordpress 2.5.1 und Wordpress 2.6 (habe ich hier auf dem PC als Portable, mit USBServer zum Test, funktioniert prima), gibt es den Unterschied, dass Wordpress? folgendes einfügt:

PHP
    <div id="subnav">
          <ul>
                  </ul>
        </div><!-- /sub nav -->

dass kommt gleich nach

PHP
    <div id="nav">
            <ul>

hier sieht man die Leiste, mit den Seiten, zur Navigation

</ul>
          </div><!-- /nav -->

ist aber wie gesagt bei der gleichen Seite in Wordpress 2.5.1 nicht enthalten!
    Ich denke mal, dort sieht man sonst die Links zum nächsten und letzten Beitrag. Aber die von mir erstellten Seiten, die diesen Fehler aufweisen, sind ja keine "Beitragsseiten", wo es einen nächsten oder letzten Beitrag gäbe, sondern z.B. so Seiten wie: "About me", oder "Kontakt".

Urgixgax.

• Und WP 2.5 fügt diesen Bereich nicht ein? Der könnte schon verantwortlich sein für den Zwischenraum. Schau mal ob du den Abschnitt findest, der das ausgibt. Entweder page.php oder header.php, möglicherweise auch ein Plugin.

• Nein WP 2.5.1, tut das nicht habe ich direkt verglichen, den Bereich gibt es bei WP 2.5.1, auf selbst erstellten Seiten nicht.

Wie bekommt man denn raus, was diesen Bereich erzeugt?
    (bin kein html oder php crack)

Habe jedoch eben mal getestet, mit dem Wordpress Classic Theme, eine Seite erstellt, wo ja der allgemeine Theme Aufbau anders ist, aber beim zurück switchen zu meinen sonst verwendeten Theme, ist der Fehler auch. Am Theme kann es also nicht liegen, denke ich mal.

Auch wenn alle Plugins deaktiviert sind, bis auf Aksimed, tritt der Fehler auf.

Was nu???

Urgixgax

• Poste mal die Template-Datei, die die #subnav ausgibt. Also vermutlich die page.php, evtl. auch die header.php. ("Suchen in Dateien" im Editor deines geringsten Misstrauens ;-)) Eventuell ist auch wp_list_pages() schuld, möglicherweise haben die Entwickler da etwas geändert in 2.6.
    Template Tags/wp list pages « WordPress Codex

Wenn du nirgends Unterseiten hast, dann kannst du auch in der style.css schreiben:
    #subnav {display:none;}

• Da es ja nicht nur in meinem Theme auftritt, muss es was mit Wordpres 2.6 direkt zu tun haben. Hier aber mal die Seite, ich hoffe es ist die richtige. Sie ist in meinem Theme und nennt sich header.php:

Wenn es nicht die richtige ist, bitte noch einmal informieren. Bin erst spät am Abend wieder da.

Urgixgax

• Da es ja nicht nur in meinem Theme auftritt, muss es was mit Wordpres 2.6 direkt zu tun haben. Hier aber mal die Seite, ich hoffe es ist die richtige. Sie ist in meinem Theme und nennt sich header.php:

Ja sieht gut aus. Hier ist der Übeltäter:

Den ganzen Bereich kannst du löschen, falls du keine Unterseiten verwendest. Oder du probierst es mit meinem CSS-Tipp von oben.

• Hallo und danke, für den Tipp, habe es erst einmal mit dem css-Schnipsel geklärt und der Fehler ist weg. Unterseiten habe ich bis jetzt nie genutzt und werd es sicher auch nicht.

Den Originalcode, in der css-Datei habe ich in /* */ gestezt, damit er nicht weg kommt.

Was ich mich jedoch frage, warum es in WP 2.5.1 nicht zu besagtem Fehler kommt, oder eben zum Fehler in WP 2.6

Urgixgax.

• Was ich mich jedoch frage, warum es in WP 2.5.1 nicht zu besagtem Fehler kommt, oder eben zum Fehler in WP 2.6

Ja das ist echt merkwürdig, da der Code ja im Theme enthalten ist, und nicht aus der wp_list_pages()-Funktion direkt kommt. Ne Lösung hab ich da leider auch grade nicht... du könntest nur mal das Theme in der Live- und der Entwicklungsumgebung abgleichen, ob die sich vielleicht doch unterscheiden...

• Du meinst, ob das Theme in der Version 2.5.1, von Worpress, die ich online nutze und der 2.6, die ich auf dem USBServer habe?
    Das Theme habe ich von einem Ordner, auf der Festplatte einfach in beide themes-Ordner, der jeweiligen Wordpress-Version kopiert, bzw. hoch geladen. Da kann es keine Unterschiede geben.

Urgixgax

• Also irgendwas ist da trotzdem merkwürdig. Wir haben doch eindeutig festgestellt, dass der Fehler aus dem Theme kommt, und auch vorher schon enthalten sein musste. Somit muss der Fehler ja eigentlich auch in 2.5.x auftreten (wenn dort exakt dasselbe Theme verwendet wird), und auch auf dieses Theme beschränkt sein (bzw. auf alle Themes, die eine ähnliche Subnavi einsetzen).

• Finde ich auch, ich habe es ja zur Sicherheit auch mit dem Theme getestet, in beiden Versionen, welches Original ist:

WordPress Deutschland Themepool » iTheme

Auch hier gibt es das Problem.

Der Quelltext ein und der Selben Seite:

Kontakt

(ich habe mal auf das Original iTheme gestellt)

geöffnet in Version 2.5.1 und 2.6 weisst aber Unterschiede auf und zwar genau dieses:

PHP
    <div id="subnav">
          <ul>
                  </ul>
        </div><!-- /sub nav -->

Das steht in der Version 2.5.1 nicht drin im Quelltext,
    also kommt es nicht zu besagten Fehler.
    Wordpress 2.6 macht das irgendwie rein.

• Merkwürdig, merkwürdig. Also der ganze Codeblock hängt ja nur von is_page() und $notfound ab. Die Frage ist nur, was steht in $notfound. Dokumentiert ist die Variable wohl nicht so toll (im Codex hab ich auf die Schnelle nichts gefunden), aber vielleicht hat sich ja an deren Wertzuweisung in 2.6 was geändert... Müsste man mal im WP-Core nachforschen.

• Sorry das sind für mich nur böhmische Dörfer, sprich ich habe zu wenig Ahnung davon, um es richtig zu verstehen! Wenn Du noch irgendwelche Infos benötigst, bitte mal schreiben. Ansonsten, wenn Du auch mal Wordpress 2.6 nur mal zum rum testen, wie ich ja z.Zt., sehen möchtest, wegen dem Problem, kann ich Dir dies hier empfehlen, denn dass nutze ich zur Zeit zum testen. Ich habe lediglich nochmal alle Einstellungen durch geschaut, mein Theme rein kopiert und die richtige Sprachdatei ersetzt. Vor meinem Test hatte ich WP 2.6 ja auch kurz online, aber wegen der ganzen Probleme, bin ich da erst einmal wieder zurück, auf 2.5.1.

Urgixgax

• Naja ich hab im Moment auch nicht die Zeit, mich damit intensiv auseinander zu setzen. Wenn ich mal viel Zeit hab guck ichmir mal an, was in $notfound steht. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist das der Indikator für ne Not-Found-Seite, also ne 404. Aber ohne Gewähr. ;-) Vielleicht hat ja ein anderes Forenmitglied Zeit u. Lust da mal nachzuforschen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!