Cache Plugins stolpern über Userrechte nobody und ftponly

• Wenn ich auf meinen Webspace per FTP Plugins hochlade, dann wird als Eigentümer "ftponly" eingetragen.

Die Plugins wp-cache und super-cache richten eigene Verzeichnisse (z.B. /wp-content/cache/....) ein, um eigene Datein zwischen zu speichern.
    Diese haben als Eigentümer aber nobody.

Das beisst sich später dann im Betrieb. Beide Plugins meckern mit Zugriffsfehlern von Funktionen in diese Verzeichnisse hinein. Ich müsste dort Schreibrechte setzen für Alle. Das darf ich als ftponly aber unterhalb vom Verzeichnis cache nicht mehr, dort habe ich nur noch Leserechte.

Die Lösung wäre, auch auf den User nobody eingetragene Verzeichnisse auf den User ftponly umzubenennen - wenn man dafür die Rechte nur hätte. Mein FTP Client hat diese nicht, er darf nur ftponly Dateien schreiben.. Dies ist eine typische Einstellung vieler Webhoster, glaube ich.

Gibt es Ideen oder Lösungen, wie man das bei Webhostern ohne Terminalzugriff lösen kann?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dies ist eine typische Einstellung vieler Webhoster, glaube ich.

Das glaub ich weniger. Mein Provider macht da keinen Senf drum, ich hab alle Berechtigungen die ich brauche und kann die auch setzen. Es wäre ja mal ein Ansatz, zu schreiben, welchen Provider du hast, damit man qualifiziert nachkommen und Support leisten kann.

• Das glaub ich weniger. Mein Provider macht da keinen Senf drum, ich hab alle Berechtigungen die ich brauche und kann die auch setzen. Es wäre ja mal ein Ansatz, zu schreiben, welchen Provider du hast, damit man qualifiziert nachkommen und Support leisten kann.

Hosteurope, Webpack 2 M , war beim Heise Verlag im Webhosting Test ganz ganz vorne dabei. Was ja hier nichts heißen muss.

• Mal ein Zitat zum gleichen Problem aus dem Joomla Forum:

• Mal ein Zitat zum gleichen Problem aus dem Joomla Forum:

Danke.
    Ich hab mittlerweile im englischen Wordpress-Forum die Lösung WordPress › Support » [Plugin: WP Super Cache] Extra permissions warning messages gefunden. Eine noch nicht freigegebene Super-Cache Version setzt andere Rechte beim Anlegen der Dateien im cache Verzeichnis als die derzeit aktuelle Version. Damit funktioniert es "like a charm".

Einmal editiert, zuletzt von Gersprenz (24. Juli 2008 um 07:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!