Eigene Kommentare farbig hervorgeben - sicherere Abfrage?

• Hallo!

Ich habe die Zeile etwas angepasst, sodass meine Kommentare hervorgehoben werden:

PHP
    <li class="<?php if(!$comment->comment_author_email == 'ich@meinedomain.de') { echo $oddcomment; } else { echo 'adminalt'; } ?>" id="comment-<?php comment_ID() ?>">

Funktioniert soweit bestens, allerdings ist die Abfrage meiner Ansicht nach nicht sehr sicher. Wenn jemand meine Mailadresse benutzt, wird er auch farbig hervorgehoben. Wie kann man das sicherer machen? Gibt es eine Abfrage nach dem (registrierten) Username?

LG,
    David

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo!

Danke für die Hilfe.
    Allerdings bleibt die Lücke die gleiche. Wenn jemand (als Gast) die gleiche Mailadresse benutzt wie ich, wird er auch grau hinterlegt.

LG,
    David

• Funktioniert leider nicht. Auch nicht mit $comment->user_ID ... (ich denke das ist "richtiger"). Ich denke, dass ich der User mit der ID 1 bin. Ich bin der admin-Account, der am Anfang erstellt wurde. Aber die ID kann man leider nirgens nachgucken.

Gibts noch Ideen? :)

• Da war wohl ein Tippfehler in der Doku. Und ein $ fehlt natürlich auch:

PHP
    if (1 != $comment->user_id) ...

Vgl. auch den Tipp von Matt Cutts :-D

ID nachgucken: In der Datenbank oder unter wp-admin/users.php

Der Link in der Spalte "Posts" enthält am Ende die ID (&author=...)

Einmal editiert, zuletzt von spickzettel (21. Juli 2008 um 16:59)

• Ja, ich habe die ID 1. Allerdings funktioniert die Anfrage immer noch nicht ...

EDIT: Auf einmal funktionierts. Habs nochmal hochgeladen. Hm. Naja, danke für die Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von Klappspaten (21. Juli 2008 um 17:15)

• Hallo!

Es gibt noch ein Problem mit dem Code. Und zwar wenn zwei Kommentare hintereinander veröffentlicht werden, die NICHT vom Autor stammen, dann wird der zweite Kommentar nicht formatiert. Sprich: Wenn ein Kommentar, der auf einen weiteren "fremden" folgt, dann wird kein CSS aufgerufen. Kann sich jemand erklären, woran das liegt?

• durch die Zählerei 1==

ich empfehle auch eher diese Variante,

ist auch sicherer

Quick Tipp: Autor bei Kommentaren hervorheben

lg

• durch die Zählerei 1==

Wieso, das ist doch eine Abfrage? Wenn die User-ID 1 ist und die Mailadresse mit der vom Autor übereinstimmt, dann wird adminalt in der CSS genommen, anderfalls die bekannte CSS-Datei. Das macht er ja auch, wenn nicht zwei "fremde" Comments hintereinander folgen. Das muss doch irgendwie nen Grund haben? :)

Ich habe deinen Tipp probiert und jetzt klappt es. Wunderbar, danke. Aber nur durch eine Änderung ...

Ich weiß jetzt auch, woran das lag vorher:

Zitat

Oddcomment zählt die “li”, einmal liefert es keine css class zurück, einmal class=”alt”. So kann man die Kommentare mit abwechselnden Farben gestalten.

Entsprechend liegt keine zweite Formatierung vor. Deswegen habe ich die Variable eifnach durch "alt" ersetzt - jetzt nutzt er die Klasse für jeden Kommentar.

Einmal editiert, zuletzt von Klappspaten (30. Juli 2008 um 11:48)

• Hallo!

Ich möchte die Bedingung nochmal ein bisschen abändern:

$comment->user_id == $post->post_author
    -> User soll nicht der Autor sein, sondern einfach registiert.

Wie lautet da die passende Zuweisung?

LG,
    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!