liebe gemeinde,
leider habe ich in der suche nichts passendes gefunden...
würde gerne meine wichtigsten tags als statische seite ausgeben.
wie geht das? ich bitte um tipps bzw. ansätze - idealerweise anleitung.
vielen dank und grüße aus berlin
daz
Tag als Seite
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Meinst du ein Tag-Archiv, auf dem alle Beiträge zu diesem Tag gelistet werden? Dann:
Template Hierarchy « WordPress CodexOder willst du die Tagcloud auf einer eigenen statischen Seite dargestellt haben? Dann:
Pages « WordPress Codex
(Page.php kopieren und in der umbenannten kopie Content-Ausgabe mit wp_tag_cloud()-Aufruf ersetzen) -
tag als statische seite
danke für die schnelle antwort, ich meine eher einen navigationspunkt, also eine seite die oben unter dem header auftaucht und die nach dem jeweiligen tag bennant ist. wenn also die seite "fashion" heisst dann werden dort chronologisch ale beiträge mit dem tag "fashion" aufgezeigt.
ghet doch bestimmt - oderß
best
daz -
Ich würde dafür die normale wp_tag_cloud()-Funktion verwenden, die gibt dir ja eine solche Liste. Du musst nur die entsprechenden Paramater anpassen (z.B. "largest" und "smallest" gleich groß, "format=list" für <ul>-Liste):
Template Tags/wp tag cloud « WordPress Codex(Mit statischen Seiten kommt das eigentlich gar nicht in Berührung, eher mit den oben schon angesprochenen tag-Archiven. ;-))
-
ja aber so bekomme ivch doch nicht eine auflistung der artikel mit bild usw. - oderß außerdem will ich ja mehrer tag zu seiten machen. welchen punkt in dieser anleitung ist denn für mich zutreffend? der hier?
Creating a Tag Archive -
Na dröseln wir das ganze mal auf:
wp_tag_cloud() liefert dir eine Liste der Tags zurück, verlinkt auf das jeweilige Tag-Archiv. Das möchtest du wohl im Header, wenn ich dich richtig verstehe.
Ein Tag-Archiv ist eine Auflistung aller Beiträge zu diesem Tag. Diese Auflistung kannst du problemlos beeinflussen, über eine archive.php (gilt dann auch für alle anderen Archive, wie Kategoriearchiv oder Datumsarchive) bzw. spezieller eine tags.php. Siehe mein Link oben zur Template-Hierarchie.
(Du kannst auch eine statische Seite mit einem bestimmten Seitentemplate anlegen, aber das ist im Hinblick auf die Template-Hierarchie eigentlich nicht nötig)Diese beiden Punkte musst du unterscheiden und auch getrennt behandeln.
-
danke für die rklärung . "(Du kannst auch eine statische Seite mit einem bestimmten Seitentemplate anlegen, aber das ist im Hinblick auf die Template-Hierarchie eigentlich nicht nötig)" und genau das will ich machen eine statische seite für tag A für tag B und für tag C. wenn ich nun eine "tag.php" erschaffe wie rufe ich dann dieses spezielle tag auf der betreffenden seite auf? mit dem code: tag-slug.php??
sorry ich bin bastler : )
best
aus berlin
daz -
Ich glaub du missverstehst was mit den statischen Seiten. ;-)
Also, die wp_tag_cloud()-Funktion generiert ja URLs, die so aussehen:
http://www.example.org/tag/fashion
(bzw. analog für die Standard-Permalink-Struktur).Wenn du einen solchen Link aufrufst, dann sieht WP nach, ob es eine tag-fashion.php im Theme-verzeichnis gibt. Findet es keine, so sucht es nach einer tags.php usw. Das nennt man bei WP die "Template Hierarchie". (Grafik dazu) Klar soweit?
Jetzt kannst du entweder für jedes Tag eine tag-slug.php ("slug" ist der URL-Name des Tags, also z.B. "fashion") anlegen, oder allgemeiner eine tags.php. Dieses Template wird dann bei der Ausgabe genutzt, du kannst hier speziellen Code unterbringen. Wenn die Auflistung der Tags im Prinzip gleich der Auflistung der Kategorien sein soll, dann kannst du auch für beide gemeinsam eine archive.php verwenden. Auch klar?
Du siehst, eigentlich benötigst du hier keine statischen Seiten, auch wenn dir das als Laie vielleicht auf den 1. blick logisch erscheint. Die Template-Struktur von WP ist da aber sehr flexibel, so dass du praktisch ohne auskommst. Damit kannst du die statischen Seiten dafür nutzen, wofür sie auch gedacht sind. Nämlich für statische Inhalte. ;-)
-
noch einmal vielen dank für deine ausführlichen erklärungen - verstanden habe ich das jetzt (grob) aber wo mache ich dann den aufruf hin? also in den header wo auch die "normale" seiten navigation ist? meine seite ist diese hier:stylemag-online
ic will neben HOME (seite) auch noch diverse tags aufrufen, also HOME | FASHION | MUSIC | CULTURE (das sind die tags die aufgerufen werden sollen) -
-
super!
vielen dank! denke das werden auch noch andere verwenden können. danke für deine geduld und ein super "service". das beste aus bln
daz -
habe alles soweit hinbekommen. klappt auch, nur wie ordne ich die reihenfolge der tag individuell. mit orderby=name und mit order=bycount bekomme ich nicht die gewünschte reihenfolge. vielen dank
stylemag-onlineach ja, der aufruf:
Zitat<?php wp_tag_cloud('largest=1&smallest=1&unit=pix&format=list&include=54,56,6,&orderby=name'); ?>
-
habe es gelöst mit 3 einzelnen Aufrufen:
Zitat<?php wp_tag_cloud('largest=1&smallest=1&unit=pix&format=list&include=6,&orderby=name'); ?>
<?php wp_tag_cloud('largest=1&smallest=1&unit=pix&format=list&include=54,&orderby=name'); ?>
<?php wp_tag_cloud('largest=1&smallest=1&unit=pix&format=list&include=56,&orderby=name'); ?> -
PHP
<?php wp_tag_cloud('largest=1&smallest=1&unit=[COLOR="Red"][B]pix[/B][/COLOR]&format=list&include=6[COLOR="#ff0000"][B],[/B][/COLOR]&orderby=name'); ?>
Was ist "pix" für ne Einheit? Schau nochmal in die Doku, welche Werte dort erlaubt sind. ;-) Dann ist noch das Komma am Ende der include-Liste zuviel. Und "orderby" kannst du dir auch sparen. oder willst du den einen Eintrag nochmal sortieren? ;)PS: Bitte verwende die Code- oder PHP-Tags für Code. Zitate sind dafür gedacht, andere Personen zu zitieren. ;-)
-
ja danke - werde die kommata wegnehmen - pix ist die einheit die funktioniert, die vorgeschlagene px geht nicht. komisch aber wahr.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!