Manuelle Kommentare nicht nur für 0 und 1

• Hallo!

Bei Wordpress kann man ja konfigurieren, was bei keinem, was bei einem und was bei x Kommentaren eingezeigt wird:

Zitat

<?php comments_number('Meinung?', '1 Meinung', '% Meinungen' ) ?>

Jetzt möchte ich nicht nur 0 und 1 einstellen, sondern alle Zahlen bis 12. Wie kann ich das machen?

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was soll das bringen ? Was machst du beim 13. Kommentar ? Ein wenig Hintergrundinformation ist schon nötig, denn dass, was du schreibst, ist unlogisch.

Ist es nicht. In der deutschen Sprache schreibt man Zahlen bis 12 als Wort, ab 13 als Zahl. Das will ich auch im Blog umsetzen. Ist die Frage, ob sowas geht, oder ob man das anders lösen muss ..?

PHP
    <?php comments_number('Meinung?', 'eine Meinung', 'zwei Meinungen', 'drei Meinungen', ..., '% Meinungen' ) ?>
  • Hallo!

Danke für den Link - allerdings kann ich damit nicht viel anfangen, weil ich gerade erst wieder bei Wordpress eingestiegen bin. Was muss ich ändern?

LG

• Du schreibst dir eine Funktion in der functions.php, die im übergebenen Text eine Zahl mit dem jeweiligen Zahlwort ersetzt (je nach verwendetem Filter und ersetz-Algorithmus evtl. Leerzeichen beachten, nicht dass du statt "zwölf" dann "einszwei" stehen hast ;-)) Diese Funktion hängst du mittels add_filter() an den o.g. Filter an.

Ungetestetes Minimalbeispiel:

• Die Funktion comments_number ist so definiert:

Wie es bei jeglichen Übersetzungsmodulen, die auf gettext beruhen üblich ist, gibt es nur eine Unterscheidung für 0 | Einzahl | Mehrzahl. Deshalb müsstest du für den 2. und 3 Paramter das Ergebnis einer von dir geschriebenen Funktion reingeben, der du den aktuellen Kommentarzähler übergibst und den richtigen Text zurückgeben lässt. Bloß dann kannst du auch gleich das als Code hinschreiben und brauchts die comments_number nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!