Dateirechte in WP 2.6

• Hallo,

bei dem Upgrade auf 2.6 gab es keine Probleme und alles läuft, wie es soll, DOCH:

Bei einem anderen Blog, welches ich vorgestern aufgesetzt habe, kann ich die Dokumente header.php, sidebar.php, ... nur verändern, wenn ich die Rechte auf 777 setze. Das kann wohl nicht sein, dass ich jedes mal die Rechte hochstellen muss und danach wieder zurücksetze, oder?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Meinst du mit dem eingebauten Theme-Editor? Da müssen die Dateien auf jeden Fall für den Webserver-Benutzer (unter dem läuft WordPRess) Schreibrechte haben. Möglicherweise ist aber der Webserver-Benutzer nicht der FTP-Benutzer (der WordPress hochgeladen hat), so das es hier zu einem Rechteproblem kommt.

• Da könntes Du recht haben. Ich mache zwar die Seite, bin aber nicht als Admin im Plesk aufgeführt. Habe bisher nur mit Confixx gearbeitet und da gab es derartige Probleme nicht. Scheinbar muss im Plesk explizit ein FTP-Zugang für mich angelegt werden, damit der nicht meckert. Hast Du damit Erfahrungen?

Edit: Ja mit dem Editor im Backend

• Nicht für dich, für den Webserver-Benutzer. Der heißt meistens "wwwrun" oder so ähnlich. Die Dateien u. Ordner müssen also quasi dem Webserver "gehören" -> chown könnte da dein Freund sein. Ich hab damit aber auch weniger Erfahrungen (ich bearbeite lokal, und lade dann per FTP hoch), vielleicht fragst du mal bei deinem Hoster an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!