Problem mit Umlauten in der Navigation

• Hallo,
    habe bei folgender Abfrage ein Problem mit einem Umlaut in meiner Navigation. Die Abfrage wird wie gewünscht ausgeführt, aber bei dem String "Elternbeiträge" funktioniert die Abfrage nicht korrekt, da die left_sidebar.php ausgegeben wird. Wenn ich Elternbeitraege schreibe, klappt es. Da ich leider kein PHP-Profi bin, habe ich keine Idee wie ich den Umlaut genau abfragen muss. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Hier die verkürzte Abfrage:

In der wp-config steht:

Code
    define('DB_CHARSET', 'utf8');

In der HTML-Seite steht im <head>:

HTML
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    • Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo marX,

danke für dein schnelles Feedback.

Ich habe das Theme selbst erstellt und in den Meta-Tags den charset=UTF-8 festgelegt.
    Gäbe es noch eine Stelle bei der ich das anpassen müßte/könnte?

• Was du in den Metatag schreibst, und welche Codierung die Dateien tatsächlich haben, sind 2 Paar Schuhe. Stelle deinen Editor so ein, das er die Dateien mit UTF-8-codierten Sonderzeichen abspeichert.

(Abgesehen davon ist der Metatag nur eine "Krücke". Wenn dein Webserver standardmäßig eine andere Codierung voreingestellt hat, dann wird diese verwendet. HTTP-Headerangaben haben eine höhere Priorität als HTML-Metaangaben. Welche Codierung der Webserver sendet, kannst du z.B. mit View HTTP Request and Response Header ermitteln.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!