Kalender in der sidbar - reload Problem

• Guten Morgen zusammen,

vielleicht weiß ja einer weiter, ich hab schon ziemlich viel probiert, aber nichts ging :o(

Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe eine Klasse MiniCalendar, dort gibt es eine Methode, die den Minicalnedar aufbaut builtMiniCalendar(Tag, Monat, Jahr), Output ist ein Div "MiniWebCalendar".

Diesen habe ich in der sidebar aufbauen lassen, dass funzt auch...

ABER nun möchte ich, dass die monat-vor und monat-zurück Buttons so funktionieren, dass nur der Kalender neu geladen wird(in der sidebar) nicht die ganze seite und auch nicht die komplette sidebar.

Ich habe bereits eine ajax-Funktion die den request absetzt, funktionert auch bei ner Seite mit nur dem minicalendar ganz gut, aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss man die Datei angeben, die reloaded werden soll, aber eigentlich will ich ja nur die kalendar-funktion aufrufen und nur diesen div miniwebcalendar neu füllen...

Ist das realisierbar?

Falls ja, kann mir einer nen tipp geben wie, oder bei welchem widget das so gemacht wird, dann schau ichs mir da ab ;o)

Bin um jede Antwort froh,
    vg, matthias

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eine von vielen verschiedenen Möglichkeiten beruht auf der Benutzung von prototype.js Bibliothek. Man bringt per

PHP
    function init_scripts()
    {
        wp_enqueue_script('prototype');
    }

if (function_exists('add_action')) {
        add_action('init', init_scripts);
    }

in der functions.php zum Beispiel WP dazu, prototype zu benutzen. In den Links des Calendars brauchts du eine Javascript Funktion bei onclick, die folgendes macht:

Code
    function oncalclick-prev() {
    new Ajax.Updater('calendar-div', '/url-calendar', {
      parameters: { direction: 'prev' ) }
    });
    }

Dann wird der <div> mit ID = "calendar-div" unter Benutzung der URL "/url-calendar" mit den Aufrufparameter direction=prev aufgerufen.
    Analog geht das für next.

Hier die Docu von Prototype: Prototype JavaScript framework: Ajax.Ajax.Updater

Man kann das auch mir jQuery, Sacks oder sonstigem machen, dies ist nur eine Richtungsweisung, wie man das angehen kann.

• Super, dickes Dankeschön für die Tips und den Wegweiser!!!

Genau das was ich gesucht hab ;o)

Na dann bin ich mal wieder am basteln...

Den Rest krieg ich gebacken - hoffentlich :mrgreen:

vg, matze

• Ich nochmal, fast hab ichs :o)

nur noch ne Frage, was ist denn bei diesem Aufruf verkehrt?

er meckert, dass '$' Null oder kein Objekt ist, muss man da vorher nen handler stellen oder so?
    Hab schon nach einigen Beispielen gesucht, aber nichts gefunden... :o(

vg, matze

Einmal editiert, zuletzt von Monika (17. Juli 2008 um 18:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!