• Hallo,

wenn ich einen bestimmten artikel bei mir bearbeiten will bekomme ich diese Fehlermeldung:

Zitat

Warning: ini_set() has been disabled for security reasons in /srv/www/httpd/phost/l/de/pytalhost/laz/web/wordpress/wp-includes/pluggable.php on line 1517

Warning: require_once(Text/Diff/Renderer.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/httpd/phost/l/de/pytalhost/laz/web/wordpress/wp-includes/Text/Diff/Renderer/inline.php on line 17

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'Text/Diff/Renderer.php' (include_path='.:/srv/www/httpd/phost/l/de/pytalhost/laz/web') in /srv/www/httpd/phost/l/de/pytalhost/laz/web/wordpress/wp-includes/Text/Diff/Renderer/inline.php on line 17

bei allen anderen kann ich normal arbeiten nur an den komm ich nichtmehr ran. kann mir das jemand erklären und vielleicht noch sagen wie ich wieder an den ran komme...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da fällt dir das neue Versionierung Feature auf den Kopf.
    Du hast den wp-includes Pfad nicht auf Stand 2.6 gebracht denn der Ordner wp-includes/Text/Diff/Renderer/ existiert erst ab 2.6. Bitte lade mit einem FTP Programm im Binärmodus auch den kompletten wp-includes so hoch, wie er in WP 2.6 sein soll.

• Hallo!

Habe dasselbe Problem wie skiller, allerdings hat auch das erneute hochladen des wp-includes Ordners keine Abhilfe geschafft. Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg?

• Das Problem liegt woanders. Der Fehler sagt wahrscheinlich aus, dass bei euch auf dem Server das PEAR Modul Text/Diff nicht installiert ist, bzw. evtl. nicht die Version 1.0.0. Wenn ihr Root-Zugang zu eurem Server habt, könnt ihr das überprüfen, indem ihr euch die installierten Module auflisten last mit "pear list". Sollte es tatsächlich fehlen müsst ihr es installieren "pear install Text/Diff".

Falls ihr es installiert habt und es geht noch immer nicht, solltet ihr überprüfen, ob das Konto, unter dem diese Domain läuft im Apache auf das PEAR Modul zugreifen darf. [COLOR=#3a6a8b][FONT='Courier New']php_admin_value open_basedir, [COLOR=#26536a][FONT='Courier New']php_admin_value include_path, [COLOR=#3a6a8b][FONT='Courier New']php_admin_value safe_mode_include_dir [FONT=Arial][COLOR=#000000]könnten da weiterhelfen.[/COLOR][/FONT][/FONT][/COLOR][/FONT][/COLOR][/FONT][/COLOR]

• WP 2.6 bringt aber alle diese Dateien in ein Ordner selbst mit. Die Dateien und Ordner sind im Installpaket enthalten und gab es bei 2.5.1 und drunter nicht.
    Es kann auch sein, das euer FTP Programm alle betroffenen Dateien und/oder Ordner in Kleinbuchstaben transferiert hat. Das ist ein Problem, denn unix Systeme unterscheiden zwischen wp-includes/Text/Diff/Renderer und wp-includes/text/diff/renderer, das ist nicht das gleiche. Bitte mal die Schreibweise der Ordner und Dateien mit der aus dem Paket vergleichen.

• Die Daten wurden bei mir auf jeden Fall richtig übertragen. Wenn man das nicht mit installiert hat stimmt aber der Pfad in der inline.php auch nicht, da steht ja nur: require_once 'Text/Diff/Renderer.php';

und den Ordner findet er natürlich nicht, denn er müsste dann wenn schon ../Renderer.php oder /pfad-zu-wordpress-vom-rootverzeichnis-aus/wp-includes/Text/Diff/Renderer.php sein, oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Viele Grüße,

Sven

• Ich hab momentan keine WP 2.6 hier zur Verfügung. Kann mir das später erst ansehen. Allerdings hat WP noch nie irgend etwas vorausgesetzt, das man u.U. gar nicht installiert hat. Deshalb sollte das schon "out of the box" funktionieren meiner Meinung nach.

• Das sollte es wohl deiner Meinung nach, tuts aber nicht. :???: Hab das Problem jetzt schon auf 2 Blogs, dass ich (zu Beginn nur einzelne und nun) gar keine Posts mehr editieren kann. Er macht außerdem in einem meiner Posts einen komischen Absatz mitten im Wort rein. Neuer Upload der Dateien hat leider nix gebracht.

Jemand ne Idee?

• Es scheint auf abgesicherten Providern ini_set() verboten ein Problem mit der TextDiff Implementierung zu geben, denn der neue Code aus WP 2.6 sieht so aus (wp-includes/pluggable.php):

Es wird versucht, den include_path temporär zu setzen (wird weiter unten wieder hergestellt), was aber einige Provider nichtzulassen ! Somit bekommt man dann auch die Probleme und Fehlermeldungen aus dem Eingangsbeitrag. Ich denke, hierfür gibt es 3 Lösungsansätze:

1. Den Provider um Freigabe der ini_set() Funktion bitten.
    2. versuchen, die betroffenen ini Werte per .htaccess Datei zu setzen
    3. Alle betroffenen Dateien des Bereiches wp-includes/Text so patchen, dass es immer funktioniert.

Punkt 3 ist eigentlich Sache des WP Core Teams und hätte auch vor Freigabe mal simpel getestet werden können, Punkt 2 kann man ohne Garantie (und wenig Hoffnung) probieren und Punkt 1 wird vermutlich nicht durchführbar sein, denn nicht viele Provider lassen in diesem Punkt mit sich reden.

Hat jemand Lust, den Patch zu programmieren? Würde auch unterstützend tätig werden :)

• Also der erste Teil der Fehlermeldung ist schonmal Geschichte. Mein Hoster empfahl mir einfach ein @-Zeichen vor den ini set zu setzen. :)

Leider bekomm ich immernoch diese Meldungen: :(

Warning: require_once(Text/Diff/Renderer.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/httpd/[...]/web/wp-includes/Text/Diff/Renderer/inline.php on line 17

Fatal error: require_once() [function.require-once]: Failed opening required 'Text/Diff/Renderer.php' (include_path='.:/srv/www/httpd/[...]/web') in /srv/www/httpd/phost/[...]/web/wp-includes/Text/Diff/Renderer/inline.php on line 17

Wie kann man die betroffenen Werte in einer htaccess denn setzen?

Einmal editiert, zuletzt von JackBauerMunich (19. Juli 2008 um 03:15)

• Leider nicht Geschichte, denn wenn du ein @ davor machts und es trotzdem nicht geht, den include_path zu setzen, dann unterdrückst du nur die Ausgabe der Fehlermeldung!
    Und die restlichen Dateien können nicht geladen und gefunden werden, denn WP 2.6 bringt alles mit, wie ich schon dachte. Nur muß der Pfad auch zu setzen gehen, damit WP seine mitgebrachten Unterordner und Dateien erreichen kann!

Also hast du nix weiter gekonnt, als eine Fehlermeldung zu unterdrücken aber dann weiterhin Code ausführen zu lassen, der beliebige Fehler macht und ggf. ganz abbricht und zufällige Ergebnisse liefert.

Werte in der .htaccess für php setzen:

Code
    php_value include_path "korrekter voller Pfad"

Allerdings mußt du alle bisherigen Pfade aufnehmen, die momentan aktive sind und den von der Funktion benötigten noch anfügen.
    Besser den Provider fragen, oder umprogrammieren .

Oder aber (hab 2.6 immer noch nicht installiert aber daliegen) man kann das Revisionsfeature in den Einstellungen abschalten. Dann wird der Textdiff nicht benutzt (soweit ich mich an die WP Ankündigungen erinnere). Dann könnte es auch funktionieren.

• Schreib mir doch mal bitte so ungefähr konkret (ja klar du weißt den Webserver net aber ungefähr) wie ich das denn schreiben soll. Sry bin da absolut n00big. :mrgreen:

• Ich hab was viel Besserers, hier ist ein Patch-Set für WP 2.6, das ich heute entwickelt, getestet und zum Download bereitgestellt habe: Code Styling Project » WordPress 2.6 und die Text/Diff Fehler im Editor
    Auch ohne Modifikation der php.ini kann man korrekt ohne Fehler arbeiten. Auch das werde ich WP Trac weiterreichen, denn das hätte man auch gleich so programmieren können.

• codestyling: Vielen Dank! Das hat das Problem gelöst, läuft wunderbar ohne irgendwelche Macken - werde das auch weiterverbreiten und auf deinen Beitrag verlinken! Vielen vielen Dank! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!