CSV Dateien in Wordpress

• Hi,
    ich versuche gerade in einer page.php eine csv Datei einzulesen, scheitere leider daran.

Die Datei ref.csv liegt im gleichen Verzeichnis wie die page.php. Die Fehlermeldung, die ich bekomme, lautet:

Zitat

Warning: fopen(ref.csv) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w008844a/wordpress/wp-content/themes/igitheme/page.php on line 15

Warning: fgetcsv() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w008844a/wordpress/wp-content/themes/igitheme/page.php on line 16

Der gleiche Code funktionierte prima in einer nicht WP Installation. Was mache ich falsch?

danke und mfG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Oder alternativ

PHP
    $handle = fopen (TEMPLATEPATH . "/ref.csv","r");

sofern sich die Dateien im wp-content/themes/xxx/-Verzeichnis befinden.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Leider nichts. Dieselbe Fehlermeldung wie oben.

Ich habe jetzt mal das englische WP Forum durchforstet, dort wurde zwar die gleiche Frage gestellt, aber leider ohne jede Antwort.

• Prüf nochmal, ob der Dateiname auch wirklich stimmt. Auch Groß-/Kleinschreibung etc. Wenn der Pfad und alles stimmt, aber die Datei trotzdem nicht gefunden wird, dann kann ja irgendwas nicht korrekt sein...

• Und die page.php wird als Seitentemplate genutzt? Falls nicht, musst du noch die WP-Funktionen "aktivieren", da die page.php ja nicht weiß, dass WordPress vorhanden ist, und daher auch nicht die Konstante TEMPLATEPATH kennt.

Wie rufst du die page.php also auf?

• Die Page.php rufe ich im Menü "Schreiben" als Seitenvorlage auf. Jeder Text, den ich zusätzlich zum php-Code eintrage wird auch angezeigt, ohne Probleme. Also wird das Template auch als solches erkannt. Nur der Code, mit dem ich versuche, die csv-Datei einzulesen, ergibt einen Fehler.

Ich habe noch ein bisschen mit den Anführungszeichen experimentiert, aber kein Erfolg. Die Fehlermeldung bleibt die selber.

Groß-und Kleinschreibung sind überprüft und stimmen.

mfG

• Also ich habe das gerade mal bei mir fix getestet hiermit

PHP
    $handle = fopen (TEMPLATEPATH . "/ref.csv","r");

und das funktioniert bei mir (WP2.6).

• Generier Pfad u. Dateiname als String vorher, und gib das mal testweise aus. Steht dann wirklich der korrekte Pfad drin?

(Ich weiß, blöde Frage. Aber wenn PHP sagt, die Datei ist nicht vorhanden, dann ist die Datei - für PHP - auch nicht vorhanden. ;-))

Könnte es eventuell ein Rechte-Problem sein? Wem gehört die Datei, und welche Rechte hat sie?

• Vielen herzlichen Dank an Euch alle. Ein falsch gesetztes ' war das Problem, ich war einfach schon betriebsblind geworden. Es funktioniert jetzt einwandfrei.

einen schönen Abend noch

B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!