Hallo Wordpress-Profis,
lässt sich mit Wordpress eigentlich auch ein variables Seitenlayout erstellen? Ich würde gerne die Darstellung meiner Artikel von selbst definierten Kategoriearten abhängig machen. Doch bei diesem Thema komme ich einfach nicht voran (was sicher auch etwas damit zu tun hat, dass ich nicht gerade der PHP-Experte bin).
Am besten, ich erkläre mein Problem am konkreten Beispiel:
Die Ausgangslage:
Auf meiner Wordpress-Webpage habe ich die Kategorien in drei Gruppen eingeteilt:
1) Die erste enthält alle Themen-Kategorien (z.B. Arbeitsrecht, Familierecht, Erbrecht etc).
2) Die zweite enthält verschiedene Textarten (z.B. Urteile, Ratgeber etc)
3) Die dritte Kategorienart bezieht sich auf die Namen von Anwaltskanzleien.
Jeder Artikel zu einem Thema bekommt für alle drei Arten von Kategorien jeweils eine Ausprägung zugewiesen (Bsp: Arbeitsrecht + Urteil + Schnibbelhuber).
Das Hauptmenü besteht aus drei Blöcken. Jeder bezieht sich auf eine der Kategoriearten. Und genau an dieser Stelle fängt mein Gestaltungsproblem an.
Das Problem:
Bisher ist die Darstellung der Artikel für alle drei Kategoriearten immer gleich. Die übliche Nachrichtenseite eben. Diese möchte ich aber nur haben, wenn ich Artikel über das Menü mit den Themen-Kategorien auswähle.
Anders sollte die Darstellung sein, wenn ich die Inhalte über das Menü "Anwälte" aufrufe. Dann sollte als oberster Artikel immer ein (äterer) Beitrag mit dem Kanzleiportrait angezeigt werden (Beispiel für die zweifache Kategorienzuweisung: Schnibbelhuber + Portrait). Dadrunter würde ich dnn gerne alle Artikel auflisten, die mit der Kanzlei zu tun haben. Diesee Artikel sollten nach Textarten aufgelistet werden. Etwa so:
1) Schnibbelhubers Urteile
2) Schnibbelhubers Ratgeber
3) Schnibbelhubers Interviews
etc
Meine Fragen:
1) Geht so etwas mit Wordpress überhaupt?
2) Wenn ja: Wie?
Es wäre schön, wenn mir jemand bei der Lösung dieser Fragen helfen könnte. Vorab ganz herzichen Dank für die Antwort
und einen guten Abend:
Rüdiger