Erstellen einer klasse in wordpress 2.2.1

• ich mach gerade eine neue Startseite für meine Homepage und da möchte ich gerne hinter meine Überschriften bilder legen.

Grundsätzliche frage: wie kann ich das machen?

ich hatte mir gedacht ich definiere in der page ein klasse...etwa so

Page - im html editor

HTML
    <div class"startseite">
    <h4>herzlich willkommen</h4>
    </div>

css

HTML
    .startseite{
    background: url('images/headline_bg.jpg');
    }

ich habe das bei einer anderen Version von wordpress die bei mir lokal läuft ausprobiert und das geht, nur als ich dann diesen code online stellen wollte hatt mir der Theme-Editor jedes mal den Code

HTML
    <div class".......

in folgendes umgewandelt.

HTML
    <p class"startseite">&nbsp;</p>
    <h4>herzlich willkommen</h4>

was soll ich tun..

danke

Einmal editiert, zuletzt von Alphawolf (14. Juli 2008 um 15:41)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn ich in meinem Page editor eingebe

Code
    <div class="startseite">

<h4>eximGranulate</h4>

</div>

und dann auf Graphisch umstelle und dann wieder zurück dann kommt folgendes

Code
    <p class="startseite">&nbsp;</p>

<h4>eximGranulate</h4>

wie kann ich nun im css auf diese klasse zugreifen und einen hintergrund definieren

Danke

• wie kann ich nun im css auf diese klasse zugreifen und einen hintergrund definieren

Ich zitier dich mal: ;-)

Code
    .startseite{
    background: url('images/headline_bg.jpg');
    }

ich würde sowas allerdings eher im Template machen als im Beitrag, da sonst der Editor einiges verwurstet. Wenn du eine speziell angepasste Startseite möchtest, dann kannst du dir auch eine home.php im Theme anlegen, bzw. ein eigenes Seitentemplate für deine statische Startseite.

• Danke, dann werd ich das wohl so machen.

Bei mir ist derzeit noch der Blog die Startseite und das möchte ich eben jetzt ändern. und damit ich mir hier etwas eigenes, schönes machen kann sollte ich also am besten was machen.

home.php oder Seitentemplate

was ist besser

haben Sie zufällig irgend ein Sample oder Tutorial

Danke.

• Die home.php wird verwendet, wenn die normalen Blogbeiträge verwendet werden. Wenn du ne statische Startseite hast, dann wird die page.php oder das zugeordnete Seitentemplate verwendet. Visuell ist das hier schön erklärt:
    http://codex.wordpress.org/images/1/18/Template_Hierarchy.png
    und in Textform hier:
    Template Hierarchy « WordPress Codex
    Template Hierarchie − WordDoku

Zu statischen Seiten findest du hier einige Infos:
    Pages « WordPress Codex
    Seiten − WordDoku

Das Thema "statische Startseite" wurde im Forum auch schon erschöpfend diskutiert ;-)

• Ich wäre dafür, die Anzahl der Links in einem Beitrag zu begrenzen. [/böser einwurf] :mrgreen:

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Danke das ist sehr viel info...danke für die mühe, werd das heute am abend lesen..

heist das nun im klartext wenn ich eine statische Startseite will die etwas mehr kann, d.h. wo ein paar besondere klassen sind, soll ich nun soetwas wie page.php schreiben

habe ich das richtig interpretiert, wenn ja. wie stellt wordpress dann fest welches seitentemplate es für die Startseite nehmen muss.

Danke

• habe ich das richtig interpretiert, wenn ja. wie stellt wordpress dann fest welches seitentemplate es für die Startseite nehmen muss.

Das kannst du in den Einstellungen festlegen. Einstellungen> Lesen (glaube ich). Welches Seitentemplate eine andere Seite bekommt, kannst du angeben, wenn du eine Seite erstellst/bearbeitest. Dann gibt es eine Box "Seitentemplattes", in der du das passende Template für die entsprechende Seite aussuchen kannst.

• Ich wäre dafür, die Anzahl der Links in einem Beitrag zu begrenzen. [/böser einwurf] :mrgreen:

Hehe, Link Spamming mit Doku-Links. :mrgreen: Was willst du tun, Beiträge mit 2 Links oder mehr erstmal in die Moderationsschlange stecken? Na und, dann schreib ich halt für jeden Link nen eigenen Beitrag. Post Spamming deluxe... :twisted:

• Hehe, Link Spamming mit Doku-Links. :mrgreen: Was willst du tun, Beiträge mit 2 Links oder mehr erstmal in die Moderationsschlange stecken? Na und, dann schreib ich halt für jeden Link nen eigenen Beitrag. Post Spamming deluxe... :twisted:

Du verschlagenes Stück. :mrgreen: Man könnte dann sowas schreiben wie

Zitat

This post exceeded help level. Use your own brain at own risk.

oder so. ^^

• Hehe, Link Spamming mit Doku-Links. :mrgreen: Was willst du tun, Beiträge mit 2 Links oder mehr erstmal in die Moderationsschlange stecken? Na und, dann schreib ich halt für jeden Link nen eigenen Beitrag. Post Spamming deluxe... :twisted:

Das Geheimnis der WP Template Hierarchie - Template Sheet zum Ausdrucken

da ist fast alles auf einmal drin-sogar in deutsch

:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!