Kein Zugriff auf Blog nach Permalinkänderung

• Das wäre möglicherweise ein Ansatzpunkt für die WP Entwickler, womit man die Stabilität von Wordpress noch verbessern könnte...

WordPress Trac - Trac
    WordPress › WordPress Ideas

Zitat

Übrigens habe ich auch herausgefunden, wie die Datenbank beschädigt wurde - dies geschah durch zeitgleich Zugriff auf einen Datensatz, beim Editieren eines Artikels und gleichzeitigem Zugriff auf (möglicherweise denselben) einen Artikel durch ein automatisiertes Update eines rss-feeds.

Wobei das IMHO eher Sache des DBMS ist, Transaktionssicherheit und so. Gut, die Anwendung muss dann natürlich ebenfalls Transaktionen verwenden, ist klar. *hust* PDO! *hust* :-D

Zitat

p.s. vielen Dank an marX :-D

Bitte bitte. :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich stecke nicht so tief im WP Core Design drin - aber logisch wäre den Zugriff auf die Datenbank in einer Funktion bzw. Include zu bündeln und die Pipeline dann dort abzuarbeiten...damit sollten solche Probleme eigentlich ausgeschlossen sein...

Aber wer weiss, ob meine Beobachtung auf ein allgemeines Problem im "Daten-Handling" in WP schliessen lässt....

• ich stecke nicht so tief im WP Core Design drin - aber logisch wäre den Zugriff auf die Datenbank in einer Funktion bzw. Include zu bündeln und die Pipeline dann dort abzuarbeiten...damit sollten solche Probleme eigentlich ausgeschlossen sein...

Programmierst du Webanwendungen? So einfach ist das da leider nicht, eine globale Pipe zu schaffen und konkurrierende Zugriffe von verschiedenen Clients zu organisieren. Wie gesagt, das ist (IMHO) Aufgabe des DBMS, die Anfragen (hier zu queuen und konkurriende Zugriffe zu vermeiden. Transaktionen wären da ein Ansatz der mir einfallen würde. Aber egal, das wird hier off-topic. Du kannst ja gerne den Entwicklern einen Tipp geben. :-)

Diskutiert wirds übrigens:
    Using Alternative Databases WordPress Codex

Und auch ein Plugin für die Nutzung von PDO gibts (getestet bis 2.5):
    WordPress › PDO (SQLite) For Wordpress WordPress Plugins

Also Ansätze sind da, und vielleicht wird ja in Zukunft eine andere Datenbankabstraktion in WP eingeführt. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!