Welches Template könnte man für sowas benutzten?

• Hi zusammen...

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Template, was meinen Vorstellungen zumindest recht ähnlich kommt... Ich möchte mein neues Blog ungefähr so aussehen lassen, wie ich im Screenshot mal "gescribbelt" habe (auf englisch, aber das sollte ja kein problem sein, denke ich).

Ich bin ganz durcheinander von der Sucherei der letzten Tage - aber irgendwie finde ich nicht so recht etwas, was ich brauche.
    Immer gibt es einen "Pferdefuß", von dem ich nicht weiss, wie ich ihn entfernen/umgehen soll...

Ganz von vorne anfangen kann ich auch nicht - dazu reicht meine Css/html-Kenntnis leider hinten und vorne nicht.. Zum "css- und rumeditieren, bis es funktioniert" reichts gerade noch....
    also experimentieren, bis es irgendwie stimmt..

Lange rede, kurzer Sinn - hier meine Skizze....

MEIN SCRIBBLE - KLICK

(mit "pop-up" meine ich, dass auf der hauptseite nur der eine blogeintrag zu sehen sein sollte (wenn möglich) und der ganze andere kram unten drunter erst beim klick erscheint (ajax?))

Wo und wie könnte ich da anfangen? Habt Ihr ein Template im Kopf, was so ähnlich ist und mir quasi als Starthilfe dienen kann?

Vielen Dank,
    Hagen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• versteif Dich nicht auf die Pop UPs das ist ein simples Script, Anleitung habe ich wo auf meiner Webseite,

wegen der Boxen unten und da Du kaum CSS kannst, schau Dich bei den Magazin Designs um,
    was man da in die Boxen dann rein macht ist ja egal

1 Artikel auf der Startseite mehrere Artikel in den Archiven, Kategorien gibts per Plugin,

also suche ein Design, das rechts die Sidebar hat und unten vier oder zumindest zwei Boxen

die dann gleich breit machen ist *rumgefrickel* ;)

lg

• 1 Artikel auf der Startseite mehrere Artikel in den Archiven, Kategorien gibts per Plugin,

das habe ich nicht ganz verstanden.. ich brauche sowas wie kategorien, tags etc ja gar nicht... würde gern unter dem aktuellen artikel einen link haben wie "ältere artikel" oder so - und dann kommt eben eine (eventuell etwas anders designte seite, die dann wieder "normaler" aussieht.. mit mehreren artikeln und so)

also suche ein Design, das rechts die Sidebar hat und unten vier oder zumindest zwei Boxen

kann ich denn z.b. die features, die man in eine sidebar macht, auch problemlos nach unten setzen - auch dass sie quasi noch über das admin-tool konfigurierbar sind, oder muss dann alles manuell laufen?
    auf eine sidebar wollte ich ja (auf jeden fall auf der startseite) verzichten..

die dann gleich breit machen ist *rumgefrickel* ;)

das ist gut, das kann ich :-)

nur die große frage - ich habe so viele templates gesehen... welche ist dabei z.b. die beste basis?
    das hier vielleicht?
    könnte man das durch "gefrickel" entsprechend designen?

Theme Sandbox

vielen dank für die antwort
    hagen

• das habe ich nicht ganz verstanden.. ich brauche sowas wie kategorien, tags etc ja gar nicht... würde gern unter dem aktuellen artikel einen link haben wie "ältere artikel" oder so - und dann kommt eben eine (eventuell etwas anders designte seite, die dann wieder "normaler" aussieht.. mit mehreren artikeln und so)

das ist die category.php ;)

das ist echt simple, dann löscht du in den Template genau das was Du nicht brauchst, Kategorien zeigen ja die älteren Artikel

Zitat

kann ich denn z.b. die features, die man in eine sidebar macht, auch problemlos nach unten setzen - auch dass sie quasi noch über das admin-tool konfigurierbar sind, oder muss dann alles manuell laufen?
    auf eine sidebar wollte ich ja (auf jeden fall auf der startseite) verzichten..

dann füge sie dort nicht ein,

ja du kannst jeden Teil Widgetready machen,
    weil man kann unendliche Widget Teile erstellen,
    wie man was widgetfähig macht findest du hier:

WordPress Theme Vorlage

ob dass dann die Sidebar ist oder ob die unten sind in Boxen oder gar über einen Artikel ist ja egal ;) nur sollt man dann die einzelnen Widgets so benennen , dass man weiß was man tut ;)

da findest du außerdem ein leeres Design, das die mit ganz vielen Kommentaren die einzelnen WP template tags erklärt

Zitat

nur die große frage - ich habe so viele templates gesehen... welche ist dabei z.b. die beste basis?
    das hier vielleicht?
    könnte man das durch "gefrickel" entsprechend designen?

Theme Sandbox

ja, aber wie dabei steht, es ist gut, wenn man da ein wenig bissle besser CSS kann, oder man kann es nachher, wenn die Haare ein wenig grauer wurden und der Kaffeekonsum ins unermessliche gestiegen ist ;)

So Boxen unten sind nicht ganz ganz einfach, alles andere findest du hier oder auf texto.de

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!