Hilfe: Massive Probleme mit Umlauten

• [FONT=Verdana]Hallo zusammen, [/FONT]

[FONT=Verdana]ich betreibe mit einem Partner, der den programmiertechnischen Teil macht, die BürgerZeitung [/FONT][FONT=Verdana]Mönchengladbach [COLOR=#810081]www.bz-mg.de[/COLOR]. Mein Partner ist schier verzweifelt.[/FONT]

[FONT=Verdana]Nach einem Ugrate auf die neue WP-Version hatten wir [/FONT][FONT=Verdana]massive Probleme mit der Darstellung von Umlauten usw., [/FONT][FONT=Verdana]woraufhin wir wieder die vorherige Version aktiviert haben.[/FONT]

[FONT=Verdana]Danach traten die Umlautprobleme auf andere Art und Weise [/FONT][FONT=Verdana]auf und das bis heute.[/FONT]

[FONT=Verdana]Das tritt aktuell in den Kommentaren und den dazugehörigen [/FONT][FONT=Verdana]Artikeln auf; auch, nachdem ich die jüngsten Kommentare [/FONT][FONT=Verdana]"von Hand" korrigiert habe.[/FONT]

[FONT=Verdana]Sind ähnliche Probleme bekannt? [/FONT]

[FONT=Verdana]Ich mache nur die Redaktion glaube aber festgestellt zu haben, dass die Umlaute immer dann umgewandelt werden, wenn ich den "iimage-browser" aufrufe. [/FONT]

Woran kann das liegen? Welche Infos braucht Ihr, um mir zu helfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• öffne die config.php und suche nach..

Code
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');

wenn das da ist, dann vorne zwei Schrägstriche // pro Zeile machen,

speichern und hochladen

hilft das auch nichts, dann

Tabellen von WordPress auf UTF8 umstellen

lg

• [COLOR=black]Hi, [/COLOR]

[COLOR=black]wir haben alles so gemacht, wie beschrieben und dennoch besteht das Problem weiterhin :-([/COLOR]

[COLOR=black]Um dem Problem auf die Spur zu kommen, habe ich mich an einer weitergehenden „Analyse“ versucht. [/COLOR]

[COLOR=black]Hier der aktuelle Stand:[/COLOR]

[COLOR=black]1. In "älteren" Artikeln, wie beispielsweise hier: [COLOR=#800080]http://www.bz-mg.de/index.php/podiumsdiskussion-zu-videouberwachung-gut-besucht/[/COLOR] werden An- und Abführungszeichen nicht angezeigt, sondern durch eine eigenartige Zeichenfolge ersetzt; das Gleiche beim großen Ü. [/COLOR]

[COLOR=black]2. Nach nachträglicher Korrektur in einem Artikel werden diese Zeichen richtig dargestellt.[/COLOR]

[COLOR=black]3. bei neu eingestellten Artikeln ist das Umlaut-/Sonderzeichen-Problem nicht mehr aufgetaucht.[/COLOR]

[COLOR=black]4. in den Kommentaren besteht das Problem auch bei den anderen Umlauten weiterhin: Bürgerzeitung für Mönchengladbach und Umland » Blog Archiv » Genholland: Scheunenhalle brannte aus[/COLOR]

[COLOR=black]5. Nach nachträglicher Korrektur von Kommentaren sind die Zeichen zunächst wieder korrekt.[/COLOR]

[COLOR=black]6. Sobald ich jedoch an irgendeinem Artikel über IIMAGE eine Grafik einfüge, sind die Fehldarstellungen in den Kommentaren wieder da.[/COLOR]

[COLOR=black]Wir haben keine Idee, wie wir diesen „Teufelskreis“ durchbrechen sollen :-( [/COLOR]

• an dem iimagebrowser ist glaub ich seit frühem 2007 nichts passiert...
    ob der also problemlos mit deiner jetzigen wp-version funzt, wag ich zu bezweifeln, wysiwyg gehört i. Ü. auch abgeschaltet...

schmeiss das plugin raus, und nutz nextgengallery für galleries bzw. flexible upload für artikelbilder

Nachtrag: zudem zeigt schon ein flüchtiger blick auf den quelltext, dass bei bildern sowohl der alt-tag wie auch title.attribut fehlen...
    kein gutes bilderplugin, dass ihr da also nutzt...

• Danke frankie für den Tipp.

[FONT=Verdana]Wir haben IIMAGE nun deaktiviert und „[/FONT][COLOR=black][FONT=Verdana]flexible upload“ eingebaut und aktiviert, jedoch fehlt mir nach meinem bisherigen Wissenstand das für mich wichtige Feature, dass ich auf meine zahlreichen Image-Ordner auf dem Server nicht mehr zugreifen kann. Ich lade die Images per FTP hoch und konnte über IIMAGE die jeweiligen Images strukturiert auswählen.[/FONT][/COLOR]

[COLOR=black][FONT=Verdana]Das scheint bei „flexible uload“ nicht möglich zu sein. Vielleicht haben wir ja auch etwas übersehen :-) .[/FONT][/COLOR]

[COLOR=black][FONT=Verdana]Falls „flexible uload“ das wirklich nicht kann, welche Alternative gibt es (natürlich aißer IIMAGE)?[/FONT][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!