Permalinks - Problem

• Hi an alle!
    Ich habe gerade für ein Blog die Permalinkstruktur auf Monat und Name umgestellt. Bei den Statischen Seiten kommt jetzt die Angabe domain.de/Seitentitel/Titel-der-Unterseite.

Das ist soweit ganz wunderbar. :)

Als ich aber später den Titel einer Seite geändert habe, hat sich die Struktur der Permalinks nicht mitgeändert. Sie lautet nach wie vor:

domain.de/[color="red"]alter-Seitentitel[/color]/Titel-der-Unterseite. anstatt:
    domain.de/[color="red"]neuer-Seitentitel[/color]/Titel-der-Unterseite.

wenn ich "Seiten verwalten" aufrufe, sind die Seiten aber unter dem neuen Seitentitel eingereiht. Das einzige was mir einfällt, um die neue Zuordnung zu erzwingen, ist, dass ich die Seiten lösche und neu einstelle. Gibts da auch irgend eine andere Lösung?

Danke für Anregungen!
    lG
    Raphael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist Absicht so und meiner Meinung nach auch ganz clever gelöst so. Die URL eines Beitrages oder einer Seite wird beim Veröffentlichen erstellt, und wenn die Permalinkstruktur es vorsieht, wird dafür der Titel herangezogen. Wenn Du danach den Titel änderst, bleibt die URL aber erhalten. Ansonsten würde man vermutlich ohne sich dessen bewusst zu sein, URLs ändern beim Umbenennen von Seiten, und die alte URL könnte ja schon von Suchmaschinen indexiert und auf anderen Seiten verlinkt sein.

Wenn Du die URL ändern möchtest, musst Du das extra tun (kannst Du bei Bedarf natürlich auch ohne Umbenennen des Posts tun). Geh auf Bearbeiten für den Beitrag oder die Seite und schau mal direkt unter dem Titel. Dort sollte die URL angezeigt sein (sehr klein) und dahinter müsste ein Bearbeiten-Link sein. Na, in WP 2.5 jedenfalls. In WP 2.3 ist der sogenannte "post slug" rechts in der Sidebar des Editors in einem Textfeld zu ändern.

P.S.: Den post slug musst Du im übrigen an der umbenannten Elternseite ändern, nicht an den Unterseiten. Für die gilt das dann automatisch. Denke ich zumindest. ;-)

• Das ist Absicht so und meiner Meinung nach auch ganz clever gelöst so. Die URL eines Beitrages oder einer Seite wird beim Veröffentlichen erstellt, und wenn die Permalinkstruktur es vorsieht, wird dafür der Titel herangezogen. Wenn Du danach den Titel änderst, bleibt die URL aber erhalten. Ansonsten würde man vermutlich ohne sich dessen bewusst zu sein, URLs ändern beim Umbenennen von Seiten, und die alte URL könnte ja schon von Suchmaschinen indexiert und auf anderen Seiten verlinkt sein.

Wenn Du die URL ändern möchtest, musst Du das extra tun (kannst Du bei Bedarf natürlich auch ohne Umbenennen des Posts tun). Geh auf Bearbeiten für den Beitrag oder die Seite und schau mal direkt unter dem Titel. Dort sollte die URL angezeigt sein (sehr klein) und dahinter müsste ein Bearbeiten-Link sein. Na, in WP 2.5 jedenfalls. In WP 2.3 ist der sogenannte "post slug" rechts in der Sidebar des Editors in einem Textfeld zu ändern.

P.S.: Den post slug musst Du im übrigen an der umbenannten Elternseite ändern, nicht an den Unterseiten. Für die gilt das dann automatisch. Denke ich zumindest. ;-)

Danke! Ich seh gleich mal nach. Du hast natürlich recht, dass diese Lösung sinnvoller ist, als wenn die URL bei jeder Titeländerung mitgeändert würde. An die entstehenden Komplikationen hab ich gar nicht gedacht, sondern war nur erstaunt.

lG
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!