mistylook Sidebar verändern

• Hi, ich bin seit einer Woche daran mir eigenes Theme zu erstellen. Als Vorlage hab ich das mistylook Theme genommen und schrittweise nach eigenen Wünschen verändert. Jetzt bin ich bei der Sidebar angekommen und weiß mir nicht zu helfen.

Ich möchte z.B das jede Widgetüberschrift (Letzte Artikel, Kategorien usw.) ein eigenes Hintergrundbild bekommt. Klar geht das über style.css, allerdings hat hier jedes Widget die gleiche class="sidebox". Das soll ja nicht.

Wo genau kann ich das ändern? Ich dachte zuerst an siderbar.php? :|

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also in der Sidebar kannst Du natürlich neben der Klasse "sidebox" noch spezielle Klassen ergänzen (einfach durch Leerzeichen getrennt dahinter schreiben). Die Widgets schreiben allerdings, soweit ich weiß, neben allgemeinen Klassen auch immer noch eine spezielle Klasse dazu. Am besten wäre vermutlich, Du baust auf einer Testseite mal alle Widgets in die Sidebar ein und schreibst dann die gleichen Klassen, welche die Widgets ausgeben, auch in die statische sidebar.php. Dann unterstützt Dein CSS-File automatisch die "normale" Sidebar und die Widget-Sidebar.

• Danke, das hilft weiter! :)

Ich hab jetzt in sidebar.php hinter jede sidebox Klasse etwas anderes geschrieben und mir dann den Quelltext des Blogs angesehen. Die Veränderung war zu sehen.
    Aber es blieben trotzdem noch ein paar unverändert gebliebene sidebox Klassen übrig! Z.B Letzte Artikel.

Bin ich blind, oder kommt das in sidebar.php garnicht vor? Muss ich es ergänzen? Wenn ja, wie?

In Zeile 5 klingt es ja schon mal irgendwie an.
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000cc]<?php [/COLOR][COLOR=#006600]if(![/COLOR][COLOR=#0000cc]is_home[/COLOR][COLOR=#006600]()) [/COLOR][COLOR=#0000cc]mistylook_ShowRecentPosts[/COLOR][COLOR=#006600]();[/COLOR][COLOR=#0000cc]?>[/COLOR][/COLOR]

• Das wird dann wohl eine Funktion des Themes sein. Schau mal in der functions.php nach. Eventuell musst Du die auch nicht anpassen, sondern kannst die zuzuweisenden Klassen als Parameter reinreichen. Das sollte an der Funktion dokumentiert sein.

• Ich verstehe nicht ganz. Was genau soll ich wo reinreichen?
    Hier ist der Auszug aus functions.php. showRecentposts ist ganz am Ende.

• Ich dachte nur, die Funktion würde die zu setzenden Klasse vielleicht als Parameter anbieten. Tut sie aber nicht, also schreib es da einfach rein. ;-)

• Okay. Ich hab jetzt einfach die function.php genommen und irgendwas hinter die sidebox Klasse getippt:

PHP
    function mistylook_ShowRecentPosts() {?>
    <li class="sidebox blabla">
        <h2>Recent Posts</h2>
        <ul><?php wp_get_archives('type=postbypost&limit=6');?></ul>
    </li>
    <?php }

Aber das hat nichts bewirkt. Wenn ich in dann in den Quelltext meines Blogs schaue, taucht das nicht auf! Da steht weiterhin nur "sidebox". Ohne das "blabla" dahinter. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!