Localer Install Fehler

• Hallo ich bin ein Neuling und wollte mir Wordpress als Test lokal installieren.
    Habe mit dazu XAMPP installiert, läuft auch alles. (Apache,SQL)
    Die aktuelle DE Wordpress Version runtergeladen und Installiert.
    Die Datei wp-config-sample.php editiert und in wp-config.php umbenannt u. gespeichert

Code
    define('DB_NAME', 'wordpress);    // Der Name der Datenbank, die du benutzt.
    define('DB_USER', 'root');     // Dein MySQL-Datenbank-Benutzername.
    define('DB_PASSWORD', ''); // Dein MySQL-Passwort.
    define('DB_HOST', 'localhost');    // 99% Chance, dass du hier nichts ändern musst.
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');

Nun zu dem gleichen Problem wie
    http://forum.wordpress-deutschland.org/installation/3…-tuts-aber.html

Wenn ich nun die Datei im Verzeichnis: D:\wordpress\wp-admin\install.php aufrufe
    bekomme ich folgende Fehlermeldung
    wp-config.php scheint nicht zu existieren
    Ist aber unter D:\wordpress\wp-config.php vorhanden

Die Hinweise haben aber nichts gebracht. Ich hoffe es kann jemand helfen

Mein System: Windows Vista
    Install:
    D:/ XAMPP
    D:/ wordpress

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du hast hier sicher nen Denkfehler drin. Erstmal: verschiebe WordPress in das Unterverzeichnis "htdocs" im XAMPP-Verzeichnis. Nur dort werden von deinem lokalen Webserver .php-Dateien ausgeführt. Und dann rufst du WordPress im browser auf mit folgender URL:

Code
    http://localhost/wordpress/
  • Ok, ein paar Ideen dazu. Um sicherzustellen, dass die Datei tatsächlich da ist, könntest Du sie wieder zu config-example.php umbenennen und mal eine einfache Textdatei als wp-config.php speichern. Schreib "Hallo Welt" rein oder irgendwas und rufe mal http://localhost/wpordpress/wp-config.php auf (oder wie die URL bei Dir nun auch lautet). Dann weißt Du schon mal, dass das soweit stimmt.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass die Datei eventuell nicht stimmt. Hast Du z.B. aus Versehen die öffnende PHP-Klammer gelöscht so dass WordPress die definierten Konstanten nicht sieht?! Und drittens könnte es theoretisch sein, dass irgendwas ganz anderes schiefgegangen ist und WordPress die falsche Fehlermeldung anzeigt. Ein Blick ins PHP-Logfile hilft da vielleicht weiter (musst Du ggf. in XAMPP erstmal einstellen).

EDIT: marX hat natürlich Recht, dass Du die Dateien nicht über D:\ aufrufen kannst. Klar, das hatte ich jetzt mal vorausgesetzt, dass Du Dir einen Ordner für Webinhalte eingerichtet hast. ;-) Dabei kannst Du auch gleich schauen, dass mod_rewrite in XAMPP aktiviert ist (ist es standardmäßig meines Wissens nach nicht) und dass der WordPress-Ordner die richtigen Permissions hat (ähm, FollowSymLinks und FileInfo, oder so), sonst klappen die Permalinks später nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (11. Juli 2008 um 10:26)

• Hi marX

Habe ich gemacht, nur kommt jetzt die Fehlermeldung

Code
    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in D:\xampp\htdocs\wordpress\wp-config.php on line 4

Zeile 4

Code
    define('DB_USER', 'root');     // Dein MySQL-Datenbank-Benutzername.

Gruß
    Peermanent

• Poste mal die Zeilen 3-5. Der Fehler muss nicht immer zwingend in der Zeile sein, die angegeben wurde. Wahrscheinlich fehlt da ein Anführungszeichen oder es ist eins zuvielm, oder es sind die falschen (typografische statt gerade - macht z.B. Word ungefragt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!