WP DE-Edition: Suche nach Worten die Umlaute enthalten geht nicht

• Habe hier ein kleines Problem mit meiner Wordpress Installation. Ich benutze die DE Edition mit dem Standardkubrik Theme.

Wenn ich in das Suchformular das Wort LÖSCHEN als Suchbegriff eingebe, dann ergibt das keine Trefer. Gebe ich das ö aber als

HTML
    löschen

ein, dann funktioniert es.

Woran liegt das?

Warum werden in Wordpress überhaupt alle Umlaute wie ein ö im Quelltext durch

HTML
    löschen

ersetzt?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Testblogeintrag lautet:

HTML
    Willkommen zur deutschen Version von WordPress. Dies ist der erste Artikel. Du kannst ihn bearbeiten oder löschen. Um Spam zu vermeiden, geh doch gleich mal in den Pluginbereich und aktivier die entsprechenden Plugins. So, und nun genug geschwafelt - jetzt nichts wie ran ans Bloggen!

besser wäre

HTML
    Willkommen zur deutschen Version von WordPress. Dies ist der erste Artikel. Du kannst ihn bearbeiten oder löschen. Um Spam zu vermeiden, geh doch gleich mal in den Pluginbereich und aktivier die entsprechenden Plugins. So, und nun genug geschwafelt - jetzt nichts wie ran ans Bloggen!

Jetzt kann ich auch nach Wörtern mit Umlauten suchen. :-) Jedenfalls in meinem Testblog mit nur dem einen Blogeintrag.

In der search.php wird übrigens das Datum nicht nach Deutsch umgewandelt. Es ist die englische Sprachform. Habe das bei mir so geändert:

HTML
    <small><?php the_time('l, d. F Y') ?></small>

Vermutlich lässt sich das auch über die DE-Sprachdatei steuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!