Probleme mit dem Zeichensatz

• Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Zeichensatz.
    Wenn ich UTF-8 als Zeichensatz verwenden kann ich keien Umlaute schreiben da diese nicht richtig auf der Seite angezeigt werden.
    Wenn ich ISO-8859-1 als Zeichensatz verwende kann ich zwar Umlaute schreiben aber andere Buchstaben vom theme werde anders angezeigt.
    Was kann ich amchen dass ich Umlaute schreiben kann und diese Fehlerfrei angezeigt werden?
    Vielen Dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Stelle die Datenbankverbindung auf UTF-8 ein, so dass die Zeichen korrekt übertragen werden. Im normalen WP geht das mit:

PHP
    define('DB_CHARSET', 'utf8');

Editing wp-config.php « WordPress Codex
    Falls die Zeile vorhanden ist, mal auskommentieren. Eventuell werden die Zeichen auch doppelt codiert.

Ansonsten kannst du auch einfach die Theme-Dateien ANSI-codiert spiechern, dann sollten auch heir die Umlaute passen. Wichtig ist nur, das ne einheitliche Zeichencodierung für alles gewählt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!