Content verrutscht mit Sidebar

• Hey Jungs und Mädels,

erst mal hallo, ich bin neu hier und hab auch eigentlich nur eine Frage. Aber ma gucken was noch alles so in der Zukunft dazu kommt.

Mein Content Bereich rutscht immer mit der Navi mit. D.h. wenn ich via hardcode einen link in meine linke sidebar (Navi) reinschreibe rutscht der ganze Content Bereich mit runter.

Richtiger Screenshot. Denkt euch das "Cutenews" weg. Das ganze ist ja nun ein Blog mit Wordpress.

Screenshot von der jetzigen Situation (mit verrutschtem Content-Bereich).

Wär echt genial wenn mir jemand einen tip geben könnte.

Wäre es hilfreich wenn ich die style sheet auszüge hier posten würde?
    Ich machs einfach ma.

Sidebar CSS

Code
    #navi {
        margin-top: 10px;
        width:110px;
    }
    }

Content CSS

Code
    #content {
    	width: 319px;
    	margin-left:110px;
    	margin-top: -175px;
    	margin-left:116px;
    	position:static;
    	top: 821px;
    	float:left;
    }

Und hier der link zur Seite

Danke schon mal im Vorraus!

Mit freundlichem Gruß, Jan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die ganzen Definitionen gehören erstmal in die style.css. Im Augenblick befinden sie sich noch im <head>. Dann kann man sich das besser anschaun, und dann schaun wir weiter... :)

• So, hab das ganze nun in eine style.css gepackt. Wollte das eigentlich alles am Ende machen, also die Styles und so in eine Datei und alles andere gliedern. Egal, bin ja (hoffentlich) fast am Ende der Theme entwicklung.

So, Frau_Braun, hast du eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke für die schnelle Antwort ;)

MfG, Jan

• Hat denn keiner ne Idee wie ich das hinbekommen könnte? 3 Tage sind vergangen ohne etwas von Frau_Braun oder sonst irgendwem. Einer muss doch hier sich damit ein wenig auskennen.

Naja ich warte einfach noch ein wenig!

MfG, Jan

• Hey,
    lass das position: static; und margin-left: 116px; weg und positioniere den content-Bereich inerhalb von mainpart mal mit float: right; , sonst einfach mal die Boxen mit verschiedenen Farben einfärben und Positionierung mit float oder position ausprobieren und das Verhalten der Boxen beobachten.

Auf Selfhtml kannst du auch noch mal die verschieden Layoutmöglichkeiten finden: SELFHTML: Stylesheets / CSS-basierte Layouts

• Dein Float tip half leider nicht. Ich guck mir das ganze jetzt mal bei SELFHTML an. Aber sofern jemand hier eine andere Lösung noch hat bitte postet sie!

Vielen Dank und danke Sennix für die Antwort!

MfG Jan

• Hey Jan,

wäre echt nett wenn du die Lösung, sofern du sie irgendwann findest ;-), hier posten könntest, denn gerade bei diesen Layoutproblemen ist die Lösung immer sehr interessant um bei einem ähnlichen Fall gleich eine Lösung parat zu haben bzw. das Verhalten der Boxen besser zu verstehen.

Und auf jeden Fall weiterhin viel Glück mit deinem Blog ;-)

• So, hab nun eine Antwort selber "rausprobiert".

Und zwar:

Code

musste eigentlich nur zu #navi geschrieben werden und alles andere kann man eig, in meinem fall, wegnehmen.

Mittlerweile sehen meine beiden CSS Definitionen so aus:

Code
    #navi {
        width:110px;
    }
    Code
    #content {
        width: 319px;
        margin-left:115px;
        margin-top:-5px;
    }

Ich hoffe dass das irgendwann noch mal jemanden behilflich sein kann. Vielen Dank für eure Mühe ;)

MfG Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!