.htaccess Rewriterules für Plugin hinzufügen

• Moin,

das shorturl Plugin von Harley verlangt nach der Installation, dass ich

RewriteRule ^u/([0-9]+)$ wp-content/plugins/u.php?$1

zu meiner htaccess Datei hinzufüge. Da steht aktuell folgendes drin:

# BEGIN WordPress

RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

# END WordPress

Nun habe ich die entsprechende Zeile vor und nach den Wordpress Inhalt platziert aber rewrite klappt nicht (404). Wo muss ich die Zeile also platzieren und muss ich noch irgendwelche anderen Tags rum herum bauen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würde das Umschreiben auch enden lassen, allerdings weiß ich nicht, was die u.php macht und das somit 100% ist. Das [COLOR=Red]rote[/COLOR] fehlte, der Codeblock ist die ganze .htaccess Datei:

Zusatz: Ich hab dann mal doch noch einen Blick in das Plugin (u.php) geworfen. Also die Auflösung der short url ist nicht so, wie ich mir das vorstellen würde. Das ganze wird über eine zusätzliche DB Tabelle abgewickelt, in der short url -> long url (bzw. dessen ID) abgelegt sind. Vermutlich muß man das über eine Admin GUI eingeben (sorry nicht weiter reingesehen). Falls dein Blog nicht im Domain Root läuft sondern in einem Unterverzeichnis, dann müssen sowohl rewrite als auch Plugin u.U. angepasst werden.

• Wow danke, jetzt klappt es. Ich habe die u.php in einen Unterordner des Plugins Orders platziert. Jetzt ist sie direkt im Plugin ORdner und es geht. Was macht eigentlich das

Code
    [QSA,L]

?

• Direkt aus mod_rewrite Dokumentation (english) mod_rewrite - Apache HTTP Server

Zitat

'qsappend|QSA' (query string append)
    This flag forces the rewrite engine to append a query string part of the substitution string to the existing string, instead of replacing it. Use this when you want to add more data to the query string via a rewrite rule.

Zitat

'last|L' (last rule)
    Stop the rewriting process here and don't apply any more rewrite rules. This corresponds to the Perl last command or the break command in C. Use this flag to prevent the currently rewritten URL from being rewritten further by following rules. For example, use it to rewrite the root-path URL ('/') to a real one, e.g., '/e/www/'.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!