Relative Image-Links und Mediathek

• Hallo, ich möchte Bilder auf statischen Seiten im Wordpress direkt verlinken, also per relativem Pfad im HTML-Code, nicht über die "Bilder hinzufügen"-Option. Allerdings habe ich es nicht hinbekommen das per FTP hochgeladene Bild (in den Images-Ordner des Templates) per Pfad zu erreichen. Ich möchte keine absoluten Pfad nutzen, da sich die Domain später noch ändern wird. Außerdem möchte ich nicht, dass die Bilder der statischen Seiten in der Galerie/Mediathek auftauchen. Dazu noch die Frage: Ist die Mediathek bzw. dei Galerie deaktivierbar? Da ich Wordpress als CMS nutze, habe ich dafür keine Verwendung, da ich auch nicht will, dass User auf Bilder anderer User zugreifen können. Danke! bastian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe Deinen Code angepasst und probiert, es wird aber auch kein Bild agezeigt. Es ist also kein Artikel den ich anlege, sondern eine statische Seite (wobei das für das problem wahrscheinlich keinen Unterschied macht). Ich habe nur probiert auf das Bild zu zeigen also mit /images/gastronomie/bild1.jpg und images/gastro.... , also verschiedene Pfade ausprobiert, weil ich nicht weiss von wo aus ich den Pfad beginnen soll. Wenn ich einen absoluten Pfad angebe wird das wohl gehen, das bringt mir aber nichts, da die Domain wie gesagt noch umbenannt wird...

• Habs hinbekommen....ich muss den Pfad von /wp-content/ starten lassen... Danke für Deine Mühe! Fällt Dir vielleicht eine Lösung zu em anderen Problem ein? Also in Sachen Galerie/Mediathek?

• Habs hinbekommen....ich muss den Pfad von /wp-content/ starten lassen... Danke für Deine Mühe!

Ja.- "wordpress" war hier nur enthalten, weil ich davon ausging, dass du WP in einem Unterverezcihnis installiert hast. Wichtig ist der "/" am Anfang, da dieser auf das Wurzelverzeichnis der Domain zeigt. Die Domain kann sich dann - wie von dir gewünscht - auch mal ändern.
    Ein Problem kriegst du höchstens, wenn du nachträglich das Theme ändern möchtest, da das Theme-Verezcihnis ja ebenfalls hartcodiert ist. Ich würde die Bilder daher irgendwo in wp-content/uploads ablegen. Ansonsten gibts auch noch das "Search & Replace"-Plugin, mit dem man Einträge in der Datenbank suchen und ersetzen kann.

Zitat

Fällt Dir vielleicht eine Lösung zu em anderen Problem ein? Also in Sachen Galerie/Mediathek?

Auf die Schnelle leider nichts, sorry.

• Ich habe da mal so ein Dies-und-Das-Plugin geschrieben, eine Sammlung kleiner nützlicher Funktionen. Dabei gibt es auch eine Option, welche den Upload-Bereich unter dem Artikel (WP < 2.5) ausblendet und allen Usern die Uploadrechte entzieht. Muß ich mal gucken, ob das unter 2.5.x auch noch so funktioniert.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Ich habe da mal so ein Dies-und-Das-Plugin geschrieben, eine Sammlung kleiner nützlicher Funktionen. Dabei gibt es auch eine Option, welche den Upload-Bereich unter dem Artikel (WP < 2.5) ausblendet und allen Usern die Uploadrechte entzieht. Muß ich mal gucken, ob das unter 2.5.x auch noch so funktioniert.

Gruß
    Ingo

hi Ingo, danke für Diene Nachricht. Aber das ist denke ich nicht, was ich will. Die Leute sollen schon noch Uploads tätigen und Bider an ihre Artikel hängen sollen. Nur sollen diese nicht unbedingt in der Galerie/Mediathek auftauchen. Oder dieser Galerie-Tab soll einfach verschwinden. Oder ist es vielleichtso, dass andere User gar nicht auf die meine Uploads per Galerie zugreifen können und ich mache mir hier unnötige Gedanken?

• Achso, nee das kann mein Plugin leider nicht. Man sieht schon normalerweise die Uploads der anderen Nutzer. Die Uploads werden artikelbezogen gespeichert, nicht userbezogen. Aber eigentlich könnte man ja genau dieses auch nutzen, um die Uploads nutzerselektiv zu machen. Man sieht halt nur die Uploads zu eigenen Artikeln.
    Ich weiß nicht, ob es sowas schon gibt, sollte aber per Plugin machbar sein.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo, ich habe diesen alten Thread wieder rausgekramt, weil ich das selbe Problem hatte wie der TE. Das konnte ich zwar lösen, aber ich hätte gerne eine Variante, die so funktioniert:

- Permalinks werden genutzt.
    - dadurch habe ich der .htaccess eine RewriteBase in dem Beispiel: RewriteBase /testordner/
    - Die Entwicklungsumgebung ist http://www.example.com/testordner
    - Die Produktivumgebung ist aber: http://www.andere-domain.com (ohne Unterordner)

Ich kann natürlich im Dump der DB alles anpassen. Eleganter wäre es aber, wenn ich Bilder relativ referenzieren und sie dann in der neuen Umgebung trotzdem korrekt dargestellt werden, ohne den Dump zu verändern. Geht das eigentlich?

Danke für Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!