WP-Grins: Wo stecken die Smilie-Definitionen?

• Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo die Definitionen der Smilies versteckt sind? Ich möchte noch ein paar hinzufügen und finde einfach nicht die Datei, wo das gemacht wird. :-?

Dank im Voraus,

marjac99

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zu finden in wp-includes/functions.php

Suche nach function smilies_init (ziemlich weit unten). Dort werden alle Smilies aufgeführt und neue können hinzugefügt werden. Beachte jedoch, dass Deine Änderungen bei einem WP-Update möglicherweise überschrieben werden können. Von daher mache Dir am besten ein Backup der Datei.

• Alternativ kannst Du auch noch zu Custom Smilies 2.0 greifen. Läuft problemlos mit WP 2.5.1 (im Gegensatz zu WP-Grins) und stellt ebenso klickbare Smilies für Frontend und Backend bereit. Die "Smiliecodes" können übers Backend eingetragen werden, also ist kein Eingriff in die Core-Dateien von WordPress nötig.

• Alternativ kannst Du auch noch zu Custom Smilies 2.0 greifen. Läuft problemlos mit WP 2.5.1 (im Gegensatz zu WP-Grins) und stellt ebenso klickbare Smilies für Frontend und Backend bereit. Die "Smiliecodes" können übers Backend eingetragen werden, also ist kein Eingriff in die Core-Dateien von WordPress nötig.

Custom Smilies gefällt mir mittlerweile auch sehr gut und ist leicht zu konfigurieren. Man sollte halt nur bei Updates in Erinnerung behalten, dass die Smilies in wp-includes/images/smilies abgespeichert sind, und diesen Ordner sichern, bevor man eine neue WP-Version drüberbügelt :). Hast du mal ausprobiert, ob die Smiliecodes bei einem Update erhalten bleiben? In der Datenbank habe ich sie nirgends gefunden.

• Zitat

Man sollte halt nur bei Updates in Erinnerung behalten, dass die Smilies in wp-includes/images/smilies abgespeichert sind, und diesen Ordner sichern, bevor man eine neue WP-Version drüberbügelt

Solange man die eigens hinzugefügten Smilies anders benennt, als die die WP mitbringt, sollte da eigentlich nichts passieren. Klar, außer man löscht den Ordner bei einem anstehenden Update...

Zitat

Hast du mal ausprobiert, ob die Smiliecodes bei einem Update erhalten bleiben? In der Datenbank habe ich sie nirgends gefunden.

Die Codes werden in der init.php des Plugins gespeichert. Diese sollte dann vor einem Update gesichert werden.

Ich hoffe mal, dass das Plugin auch noch mit WP 2.6 läuft...

• Die Codes werden in der init.php des Plugins gespeichert. Diese sollte dann vor einem Update gesichert werden.

Ah ja, alles klar. Hätte ich mal die readme.txt genauer gelesen, wäre ich wohl auch selbst drauf gekommen :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!